Wasser wird braun

AW: Wasser wird braun

Erst danke für die ersten Antworten.

Für die Wassermessung verwende ich von Amtra die Teststreifen. Die einzelnen Farbnuoncen sind vielleicht nicht immer 100%ig zu unterscheiden, aber ich denke für eine Tendenz reicht es. Ich hatte bis ca Juni für beide Härten sehr niedrige Werte, und da bei den Klarwasser Mittelchen was drauf stand, dass die Härte höher sein muß um zu wirken, habe ich auch von Amtra einen Wasserhärter für Fischteiche zugegeben, sah aus wie Sand. Von der Menge her etwa 300g.

Der Bodengrund ist Teichfolie und wie ihr schon richtig vermutet mittlerweile auch Schlamm, und den Geruch hat Frank E auch richtig beschrieben, das habe ich beim Absaugen vor 3 Tagen gemerkt. Am Wasser hat sich bis jetzt aber nichts geändert.

Annetts Vermutung mit den Nähstoffen, hmm, Pflanzen sind nicht sooo viele drin, 3 kleine Seerosen, 3 Töpfe Schilf und vielleicht 7-8 kleine Uferpflanzen. Dazu kommen noch 4-5 kleine Schwimmpflanzen (z.B. Wasserhyazinthe).
Reinrutschende Erde könnte zwar bei dem Regen der letzten Tage sein, da an einer Stelle ne Böschung relativ steil rauf geht, dürfte aber in der Menge dann eher unbedeutend sein.
Futterreste und Fischkot, hmm, sicher kriegen die Kleinen was zu fressen. Ob es zu viel oder zu wenig ist weiß ich nicht so genau. Sie kriegen Morgens und Abends je eine gute Handvoll Futter, was auch schnell weg ist, und ich habe mal gelesen, man soll etwa in der Menge füttern was innerhalb von 5min gefressen wird???

Habe mir gestern eine weitere Filtermatte gekauft. Werde am Wochenende den Filter ein weiteres Mal sauber machen, und anschließend eine zusätzliche etwas feinere Matte rein tun, vielleicht bleiben da ja dann auch feinere Partikel drin hängen...

Gruß
Babsi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten