Wasser wird einfach nicht sauber

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo zusammmen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Teich. Ich habe vor ca 8 Wochen die Pumpe in Betrieb genommen. Habe die Schwämme von meinem 2 Kammer Außenfilter etwas gereinigt und dann Starterbakterien zugegeben. Nun habe ich heute gesehen das der Filter überlief. Ich habe ihn aufgemacht und das war ein Bild des Grauens :shock Der Filter war in beiden Kammern total verschlammt! Ich habe die Kokosmatten unten heraus genommen und es war nur Schlamm!!! Ich habe die Patronen etwas ausgespült ( nur ein wenig ) und die Kokosmatten auch. Nun frage ich mich wie das angehen kann das der Filter so heftig zuschlammt. Es ist nicht so das das Wasser trübe ist - ich kann ca 1 Meter tief schauen aber so ist das alles nicht erfreulich und ich wollte Euch fragen woran das liegen kann der Filter sich so heftig zusetzt!? Im letztem Jahr lief das dank eurer Hilfe so toll und nun bekomme ich mein Wasser einfach nicht sauber. Soll ich einen UV Brenner evtl zuschalten oder lieber nicht?

Grüße Euch - Volker
 
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Es ist nicht so das das Wasser trübe ist - ich kann ca 1 Meter tief schauen aber so ist das alles nicht erfreulich und ich wollte Euch fragen woran das liegen kann der Filter sich so heftig zusetzt!?
Was meinst du, wo der Schmutz herkommt? Du hast einfach zuviel davon, der mußt erst mal raus.

Glaube nicht, ich schalte den Filter an und der Teich ist sauber. Ständige Wartung gehört dazu. Gerade im Frühjahr muß öfter gereinigt werden. Das reicht von mehrmals täglich bis einmal monatlich. Es kommt aber auch darauf an, was für eine Anlage läuft.

Was hast du für einen Filter? Beschreibe doch mal kurz deine Filteranlage! Wo saugst du das Wasser an?
 
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Hallo koifischfan,
ich habe eine 2 Kammer Biofilter. Die Pumpe ist eine 9ooo Liter Pumpe die auf einem Stein auf dem Teichgrund in ca 1,8 Meter Tiefe liegt. Man hatte mir hier im letztem Jahr gesagt das ich die Filterfunktion zerstöre wenn ich ihn zu oft reinige :kopfkratz
 
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Momentan heisst es der Dreck muss raus - du betreibst quasi derzeit nur einen mechanischen Filter - damit du eine längere Standzeit hast und sich auch eine Biologie bilden kann, solltest du einen Vorfilter, den du täglich in minutenschnelle reinigen kannst, einsetzen.
Das kann ein gekaufter Compactsieve sein (200,- €), ein selbstgebauter Siebfilter oder auch nur ein Damenstrumpf über deinem Filtereinlass.
Auf Dauer gesehen kommst du um eine Vorabscheidung nicht herum - der UVC nützt in deiner momentanen Situation nichts/wenig - ansonsten ist so ein UVC zeitlich begrenzt eingesetzt schon sinnvoll.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Kannst du den Filter noch genauer beschreiben?
Was hast du dort drin und in welcher Reihenfolge sind die Medien angeordnet? Fotos?

Beim Auswaschen gehen immer ein paar Bakterien flöten, das ist damit gemeint. Zum Ausspülen nimm Teichwasser und laß immer etwas Restschmutz dran.
 
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Ja ja mal wieder ein 60.000 Liter Filter der bei 12000 Litern schon überfordert ist.(wird gern gekauft - schaut ja fast wie Oase aus ...)
Bau einen Compactsieve vor den Filter - adaptier den CS-Ausgang von DN 70 auf 2xDN 50 und geh damit in den bestehenden Filter (diese Teile gibts im Baumarkt - Anschlüsse für den Filter in jedem Koi-Laden - vielleicht kann man auch was von den vorhandene Sachen benutzen).
Ich persönlich würde die blauen Schwämme in der ersten Kammer lassen und die 2-te Kammer mit Siporax oder einem anderen keramischen Biomedium auffüllen (nein kein Hel-X - dafür ist das Volumen zu klein).
Ist schon klasse - da sprechen die von "Biofilter" und dabei ist außer Schwämmen und einer Matte kein einziges Biomedium im Filter.

Gruß Nori
 
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Hallo Volker
lass dir das günstige und wenn bewegt, sich selbst reinigende Helix nicht madig machen.Wenn du beide Kammern mit je 20Liter Helix füllst,reicht das Filtervolumen locker aus.
Hier im Forum gibt es sogar einen Helix berechner, den ich jetzt leider nicht habe.
Mit diesem würdest du sehen wie ergiebig das Helix ist.Natürlich ist ein Vorfilter Pflicht
und die 2-te Kammer mit Siporax oder einem anderen keramischen Biomedium auffüllen (nein kein Hel-X - dafür ist das Volumen zu klein).
Die keramischen Biomedien die Nori empfohlen hat ,sind hervorragend, doch auch die müssen "durchströmmt" werden und nicht einfach in einem Sack im Filter liegen und da sehe ich bei deinem Filter das problem
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

Volker,
Nori hat es ja schon geschrieben, der Filter ist an seiner Grenze und hat keine Vorabscheidung.
Der ganze feine Dreck wandert also rein und verstopft ihn. Eine Reinigung alle 2 Tage ist aber im Frühjahr nicht ungewöhnlich.
Ein ordentlicher Vorfilter holt den Dreck raus, bevor er den Filter verstopft. :kopfkratz

Meiner Ansicht nach ist der Filter eine recht aufwändige Verpackung für ein paar Schwämme. :lala
Was nun an Biomaterial drin ist und ob das reicht, hängt vornehmlich von deinem Besatz ab.
 
AW: Wasser wird einfach nicht sauber

@ Patrick.
Das ist eben bei dem Filter kein Problem, denn der durchströmt immer Oben - Unten.
Außerdem - NOCH hat er keinen Vorfilter - was soll er denn da mit Hel-X in beiden Kammern.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten