Wasser wird milchig trüb. Ursache?

hornblower

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2008
Beiträge
30
Ort
29410
Teichtiefe (cm)
2,50
Teichvol. (l)
200 000
Besatz
Heimische Fischarten, z.B. Orfen, Schleie, Rotfedern, 2 Graskarpfen, 1 Hecht, mehrere Sonnenbarsche
Hallo Forum,

ich habe einen naturnahen Teich ohne Filter. Nachdem das Eis geschmolzen war, wurde das Wasser am nächsten Tag praktisch über Nacht milchig trüb (absolut keine Algen) und nach zwei Tagen dann wieder genau so schnell wieder klar. Jetzt ist es bräunlich klar.

Was ist die Ursache für diese Milchtrübung.

Grüße Hornblower
 
AW: Wasser wird milchig trüb. Ursache?

Servus Andreas

Ich könnte mir vorstellen, daß die milchige Trübung von aufsteigenden Gasen vom Bodengrund (Mulm) her rühren könnte ... winzige Bläschen die jetzt hoch steigen .... hat es auch ein bisserl nach Schwefel zu dieser Zeit gerochen :kopfkratz

Ist aber nur eine Idee ... ohne dies selbst an meinem Ex- Schwimmteich je erlebt zu haben.
 
AW: Wasser wird milchig trüb. Ursache?

und was sagen die Wasserwerte ?
 
AW: Wasser wird milchig trüb. Ursache?

Wasserwerte habe ich nicht. Ein bischen modrig schwefelig hat es schon gerochen. Könnte also so sein. Außerdem hab ich, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, diesen Winter fast alle Fische verloren.

Andreas
 
AW: Wasser wird milchig trüb. Ursache?

Servus Andreas

Ein Wassertestset sollte aber jeder Fisch-Teichbesitzer schon zu Hause haben ;)

Sorry, klingt jetzt so Oberlehrerhaft .... :oops

Ich würde Dir aber, trotzdem du jetzt fast keine Fische mehr hast, raten solch ein Testset anzuschaffen. Ist ein bisserl wie eine Lebensversicherung ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten