Wasser wird wieder grün

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
78
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Hallo zusammen, ich hatte vor ca. 2 Wochen schon einmal über mein Problem mit dem grünen Wasser berichtet. Habe in der Zwischenzeit alle eure ratschläge befolgt (Pumpe im Dauerbetrieb ohne UVC, 20 Pflanzen gepflanzt)
Habe zum Pflanzen ca.1/4 Wasser abgepumpt und mit neuem Regenwasser augefüllt und siehe da von Tag zu Tag wurde das Wasser klarer, und seit Donnerstag wird es nun von Tag zu Tag trüber was nun ????????????
Was kann ich nun noch tun, oder ist es Ratsam die UVC Lampe einzuschalten und, wenn ja wie lange. Wann sollte denn der Filter das erste mal gereinigt werden ???
Über Antworten wäre ich dankbar.
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Wasser wird wieder grün

Hallo ... Truthahn? *kicher* tschuldigung

Kannst du mal Link angeben, wo du schon mal gepostet hast.
Bilder vom Teich wären jetzt sehr hilfreich.
Die UVC würde wahrscheinlich helfen, aber der Schein wäre trügerisch, das was die UVC abtötet, kommt als Nährstoffe für neuen Algen wieder in den Teich.
Ansonsten würde ich mal pauschal sagen: Geduld, Geduld, Geduld. ;)

außerdem verschieb ich das mal in die "Algen". ;)
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Wasser wird wieder grün

Danke dir Helmut. :oki

@ Truthahn (hast du auch einen richtigen Namen? Oder möchtest du weiter mit "Truthahn" angesprochen werden?),

also ich kann meinen Beitrag von eben nur nochmal untermauern. Wenn du jetzt Pflanzen eingesetzt hast, können die in so kurzer Zeit noch keine nennenswerten Verbesserungen zeigen.

Übe dich in Geduld, wahrscheinlich wirst du den Rest des Jahres keine Veränderungen mehr wahrnehmen. Falls doch, freu dich umso mehr. ;)

Was hast du eigentlich für Pflanzen bestellt?
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: Wasser wird wieder grün

Hi Helmut,

also ich würde an deiner Stelle die UV zuschalten um im Moment ein wenig sicht zu erreichen.
Sonst heißt es wie Frank schreibt Geduld haben. Im Teich dauert es halt immer eine ganze Zeit bis sich alles eingeregelt hat. Auch die Pflanzen brauchen ihre Zeit um die Nährstoffe aufzubrauchen um so der Alge entgegen zuwirken.

Gruß Heiko
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: Wasser wird wieder grün

Hi,

ja klar meinte ich Truthahn.
Irgendwie war ich noch nicht richtig wach heute morgen:D

Gruß Heiko
 
Oben