Wasser wo am besten absaugen?

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man die Absaugung des Teichwassers idealerweise verteilt und was Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Ich habe eine Oase Aquamax 10000 mit an deren zweitem Eingang angeschlossenem Randskimmer verbaut. Pumpe steht am Grund. Filter ist ein Filtoclear 16000 Druckfilter. Der Teich hat etwa 6000 L und ist 1,20 tief.
Man kann die Pumpe mittels Schalter so einstellen, dass sie wahlweise hälftig über das Pumpengehäuse am Grund ansaugt oder eben auch gänzlich nur über den Skimmer oben.

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es sich angeblich empfehlen würde nicht am Grund, sondern eher nur oben abzusaugen da dies günstiger für die thermischen Schichtungen des Wassers im Becken sei und Fische dies als angenehmer empfinden würden.

Jetzt hat vermutlich beides jeweils Vor- und Nachteile, aber stimmt das so generell?
Grüsse!
 
Hallo Alex,
eine thermische Schichtung stellt sich bei einem solch kleinen Teich nur bei ausgeschaltetem Filter im Winter ein.

Das was du gelesen hast betrifft eher Schwerkraftfilter an größeren Koiteichen. Bei solchen Teichen kann man wegen der Frostgefahr im Winter nur die Umwälzung reduzieren und dann vorrangig an der Oberfläche absaugen.

Im Normalbetrieb ist es eher sinnvoll möglichst viel über den Boden abzusaugen um eine gute Umwälzung zu erzeugen. Dabei setzt man auch den Filterrücklauf zur Unterstützung ein. Der Skimmer soll dir nur die Oberfläche sauber halten.

Bei deinem Teich würde ich den Filter über Winter komplett stilllegen und lediglich einen kleinen Eisfreihalter betreiben. Dann kann sich auch eine thermische Schichtung einstellen. Über den Eisfreihalter wird ein kleines Loch in der Eisschicht freigehalten über den dann ein Gasaustausch stattfindet.

Gruß Peter
 
hallo Alex,
da Du ein gepumptes System hast ist deine Pumpe variabel.
Faustregel ist, desto kälter das Wasser wird desto höher legt man die Pumpe im Teich.
(ab Herbst, also jetzt zu praktizieren)
Würde auch dafür sorgen, dass der Skimmer mitläuft, denn jetzt im Herbst gibt es
viel Schmutz wie Laub usw., welches ein Skimmer dann gut auffangen kann.
Somit wird das tiefe Wasser nicht mehr so stark bewegt und die Fische können hier etwas mehr Ruhe finden
um den Winter besser zu überstehen.
Im Frühjahr wird es dann wieder umgekehrt angewendet, also wärmeres Wasser, Pumpe
wieder in Schritten nach unten legen.
Ob bis zum Boden oder ein wenig höher, das musst Du mal selber testen.

VG. Léon
 
Alles klar, vielen Dank für die Beschreibungen! Ich werd dann den Winter über einen Eisfreihalter reinsetzen und einen Sprudelstein im oberen Bereich mitlaufen lassen.

Grüsse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten