Wasser zu hart? Was tun?

Linnet

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
59
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3400
Besatz
5 junge Goldfische
es sind meistens 5 frösche da
Haben vor einigen Wochen begonnen einen Teich anzulegen. Unser Teichkundiger Nachbar schaut uns dabei über die Schulter.
Es handelt sich um einen sehr kleinen und nicht sehr tiefen Teich und mehr als ein paar Goldfische (Überschuss vom Nachbarn) soll auch nicht rein. - Wasser bleibt aber konstant kühl genug ... max 20° bei 4 Tagen 34-38°C nach über ner Woche 30° draussen
Nach dem Einlassen des Wassers und dem Setzen von ein paar Wasserpflanzen haben wir den Teich mit einem Filter und einer Pumpe erstmal alleingelassen zum Einpendeln.
Gefüllt wurde mit 75% Brunnenwasser und 25% Leitungswasser.
Nach etwa 2 Wochen hat der Nachbar mit seinen Tests das erste Mal gemessen. Ergebnis Wasser zu hart, zu viel Kalk im Wasser. Gesamthärte 21°
Bei der Hitze hatte der Teich auch schon gut Wasser verloren (Verdunstung) und ich habe mit Leitungswasser nachgefüllt - , noch ein Weilchen abgewartet und nochmal nachgefüllt.
Ergebnis: das selbe.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Teich aber schon die ersten Bewohner - nein, ich wars nicht! Die Frösche vom Nachbarn sind zu meinem Teich umgezogen wo keine laichenden Kois nerven. Also haben wir uns gegen ablassen entschieden und auf Regenwasser gehofft. Nach mehreren weiteren Wochen und einigen Regenfällen habe ich noch einmal Leitungswasser nachgefüllt und wir haben gemessen. Inzwischen liegt das Verhältnis bei ca 25% Brunnenwasser zu 60% Leitungswasser und 15% Regen würd ich sagen- oder zumindest kommt es mir bei der langanhaltenden Trockenheit hier so vor. - Außerdem schleppen mein Hunde nachm Bad gern mal etwas viel Wasser mit sich raus - Langhaarhund halt.
Immernoch viel zu hart und kalkig.
Alle anderen Werte sind im grünen Bereich.
Was kann ich tun um dagegen vorzugehen. Vollständigen Wasserwechsel will ich weder den Fröschen noch den Pflanzen antun.
Kann da auch nen Messfehler vorliegen? Ich les hier immer über Verkalkung der Pflanzen und meine sind alle happy von der Wasserhyazinthe die sogar recht schnell wächst, über die Wasserlilie und alles andere. Abgesehen von ein paar angefressenen Blättern (Nacktschneckenplage) hat keine der Pflanzen irgendwelche Auffälligkeiten.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Wasser weicher zu machen ohne den Fröschen oder Pflanzen zu schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser zu hart? Was tun?

Servus Linnet

Herzlich Willkommen

Du schreibst ...
Es handelt sich um einen sehr kleinen und nicht sehr tiefen Teich ...
Ein Foto wäre da schon sehr hilfreich ...

... und mehr als ein paar Goldfische (Überschuss vom Nachbarn) soll auch nicht rein.
Keine gute Idee, (vom Nachbar schon, hat er ein Problem weniger) wo sollen sie Überwintern :kopfkratz
Aquarium ?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Wasser weicher zu machen ohne den Fröschen oder Pflanzen zu schaden?
Wenn sich Frosch & Co. wohlfühlen, wozu etwas verändern :lala

Die größte Tugent eines Teichlers ist seine Geduld ...

Solange du keine Fische in deinen zu seichten Teich aussetzt ist alles Paletti :oki
 
AW: Wasser zu hart? Was tun?

Der Teich ist tiefer als die bei euch angegebene minimum Tiefe von 80cm, wenn auch nur 10cm tiefer (90cm)
Ist der damit trotzdem zu seicht für ein paar Fische?
Ich hab grad gesehen, dass dann in meinem ersten Post nach irrem Wasserverlust klingt aber das Wasser ist seit Anfang Juni drin, und dieser Sommer hat uns ein paar Extreme geliefert. Und meine Hunde kühlen sich an der Flachseite gern mal ab, und Doofhund schüttelt sich zu weit vom Teich weg, für Rücklauf.

Leider hilft mir das auch nicht mit meinem Wasserwertproblem.
Oh Zusatzinfo, das Leitungswasser ist laut Testergebnissen im guten Rahmen, wie lange kann das Brunnenwasser da nachwirken?
 
AW: Wasser zu hart? Was tun?

Servus

Verstehe dein Problem nicht :kopfkratz

So lange du keine Fische in den Teich gibst, gibt es auch kein Problem mit den Wasserwerten.

Du schreibst ja das deine Pflanzen gut wachsen und sich auch schon Tiere angesiedelt haben.
Wie Frosch & Co. ...

Warum verbeißt du dich so in die Goldfische ... :kopfkratz

Goldfische sind eine Plage und bedürfen einer besonderen Geburtenkontrolle.

Nur so in den Teich ist nicht bei Goldfischen ...
 
AW: Wasser zu hart? Was tun?

Hallo Linnet,
es wäre schön wenn du zumindest schreiben könntest, wie viele Liter Volumen denn dein Teich ungef. hat.:)
Zu deinen 'Wasserwerteproblem':
Goldfische sind - auch was die Härtegrade des Wassers angeht...sehr widerstandsfähig.
Ich nehme mal an, viele Teichbesitzer würden sich als einziges 'Wasserwertproblem' ein zu hartes - zu hart für was eigentlich :kopfkratz- Wasser wünschen.
petra
 
So, als erstes muss ich mich mal entschuldigen, ich hab letzten Sommer den Fischplan dann erstmal aufgegeben und der Teich durfte sich erstmal einfahren über Winter und der letzte Wasserwert ist nun auch seit dem Frühjahr im grünen Bereich. Meine Pfütze hat 90-95cm Tiefe und etwa 3400 Liter - Technik, Pumpe mit Aussenfilter, zweite Springbrunnenpumpe (Stundenweiser Betrieb) - Sauerstoffzufuhr durch Sprudelsteine -V-Tech Air Power
Inzwischen wohnen im Teich 5 Frösche und 5 noch recht kleine Goldfische sowie unzählige Wasserschnecken.
Ich verstehe inzwischen auch, warum einem so viele hier von den Goldfischen abraten, denn meine kleine Bande hat die ersten zwei Monate jegliche Fertignahrung verweigert und alles was da kreucht und fleucht aus dem Teich restlos aufgefressen.
Nun mag ich sie trotzdem sehr, besonders seitdem sie endlich Futter annehmen und zutraulicher werden ;) - ich liebe es am Teich zu sitzen, die Bande zu beobachten, nebenbei die Frösche am anderen Ufer, die Libellen etc
Und genau um die geht es mir jetzt - ich habe mir über alles Gedanken gemacht, ausser darüber, dass die Fische mir meine Libellenlarven so vollständig verputzen. Mit Schwund hab ich gerechnet aber da scheint ausser den Fischen und den Schnecken nur noch die Froschbande zu leben.
Und schon steht der nächste Plan in meinem Kopf, ich brauche einen Miniteicht für meine Libellen und vielleicht nächstes Jahr auch die Frösche - die dieses Jahr nicht im Teich laichen wollten. - Und mit dieser Aussage ziehe ich dann demnächst ins Miniteichforum um mir Ratschläge geben zu lassen über Miniteiche. Soweit ist die Idee 90Liter Mörtelkübel, Wasserpflanzen aus meinem Teich und vermutlich Kübel eingraben- Aber nen runder oder nen eckiger?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten