Wasserbecken Cortenstahl mit Goldfischen

Flusskrebs75

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2014
Beiträge
12
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
1100l
Besatz
4 Goldfische
Liebes Forum,
zuerst war da die Idee, sich ein schönes Cortenstahl-Becken in den Garten zu stellen. In dem Becken gibt es einen kleinen Wassereinlauf, der von einer Eheim Pumpe (300l/h) gespeist wird. Der Ansaugstutzen sitzt an der gegenüberliegenden Seite des Beckens. Das Becken fasst ca 1100 Liter und ist 50 cm tief. Ausgekleidet mit Teichfolie.

Nachdem die Mückenlarven zu nervig wurden, entstand die Idee, doch Goldfische in das Becken zu setzen. Aus dem recht pragmatischen Ansatz wurde nun eine kleine Liebhaberei und ich versuche es den Fischen so angenehm wie möglich zu machen (habe sie seit ca 2 Wochen, 4 Goldfische) und brauche Euren Rat.

Im Becken habe ich eine Kiesschicht zum Gründeln eingebracht. Außerdem habe ich 4 Mangroven-Wurzeln eingebracht und 2 Pflanzen mit je 8 Stängeln: Wasser-Pest und Tausendblatt (jeweils in einem Topf). Außerdem habe ich 2 Seerosen eingebracht. Da das Wasser schon leicht grünlich war, habe ich vor die Pumpe noch einen 11 Watt UV-C Filter eingebaut, der bereits nach 3 Tagen sichtbar zur Aufklarung des Wassers beigetragen hat.

Überwinterung der Fische außerhalb des Beckens ist gewährleistet.


Zu meinen Fragen:

- muss ich den UV-C Filter dauerhaft brennen lassen?
- muss ich die Umwälzpumpe mit Einlauf dauerhaft laufen lassen oder stört das nachts die Fische?
- brauche ich einen Filter? Im Moment habe ich nur den UV-C Filter und die Pumpe
- was kann ich generell noch tun, um dieses erst ohne Fischbesatz geplante Projekt doch noch zu einem Idyll für die Fischis zu machen? Im Anhang das Becken VOR meinen Veränderungen.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank!

20140531_094610535_iOS.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVC ist kein Filter - das ist ne Bestrahlungslampe - mehr nicht.
Die Algen, die die UVC abtötet, gehören halt dem Wasser entzogen, damit sie nicht wieder Nahrung für neue Algen werden - deshalb sollte das Wasser, dass durch die UVC-Lampe gepumpt wird auch filtriert werden - ob du nun einen kleinen Schwammfilter dazu nimmst, oder nur eine Damenstrumpfhose über den Wassereinlauf stülpst, bleibt dir überlassen.

Gruß Nori
 
Hi, guten Morgen, und Willkommen hier im Forum!

Kompliment, dein Becken schaut sensationell aus! Aber ich denke, dass es nur mit VIEL Aufwand möglich sein wird, darin dauerhaft Fische zu halten. Einen Filter wirst du jedenfalls brauchen, auch noch jede Menge Pflanzen.

Aber das vorerst Wichtigste ist sicher, dass du die Wassertemperatur im Auge behältst! Sorge für ausreichend Schatten, dieses Becken heizt sich schnell auf, und du wirst bald eine Wassertemperatur haben, die gar nicht mehr fischtauglich ist. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, das Teichwasser durch eine riesige Zisterne laufen zu lassen, um für ausreichend Kühlung zu sorgen.

Außerdem ist davon auszugehen, dass du deine Fische im Winter ins Haus wirst holen müssen!

Sorry für die schlechten Nachrichten, trotzdem
liebe Grüße
Karin
 
Stimmt - das wäre jetzt auch mein nächster Punkt gewesen.
Die Wassertemperatur ist gerade bei so kleinen Volumen (und erst Recht bei dem Baumaterial) ein wichtiges Thema.
Solltest du das Wasser nicht ausreichend kühlen können, so wird ein ständiger Teilwasserwechsel unumgänglich sein.

Gruß Nori
 
Jopp, und nicht zu übersehen, die vielen, sich stark aufheizenden Steine in der Umgebung. Das wird an heißen Tagen ein Backofen!

LG Karin
 
Vielen Dank für Eure Anregungen. Das Becken sitzt knapp 30 cm unter der Erde (und 20 cm darüber), daher habe ich im Moment eigentlich nicht das Gefühl, dass das Wasser sich aufheizt. Links vom Becken stehen riesige Bambus-Sträucher, die Morgens für Schatten sorgen. Dann gibt es 1,5 Stunden Sonne und dann wirft das Haus für den Rest des Tages seinen Schatten auf das Becken. Also insg. eigentlich schön schattig gelegen. Was ist denn die maximale Temperatur, die nicht überschritten werden darf? Dann messe ich das regelmäßig mal nach.
Habt Ihr eine Empfehlung für den Schwammfilter? Den verbaue ich dann einfach zwischen UVC und Pumpe, richtig?
Muss der UVC bei so einem Becken dauerhaft (oder nur tagsüber) leuchten, oder pendelt sich das mit den Pflanzen irgendwann ein? Und wie sieht es mit dem Wassereinlauf aus? Der läuft im Moment 24h. Stört das die Fische?

Kann man die Pflanzen ( Wasserpest und Tausendblatt) vermehren (einfach durchschneiden und in einen neuen Topf) oder was würdet ihr mir an zusätzlichen Pflanzen (zu den bestehenden 4 Pflanzen) empfehlen (Menge und Name).

Ganz lieben Dank für Eure Mühe. Toll!
 
Hallo Flusskrebs,

zuerst mal auch von mir ein hallo & willkommen.

Grundsätzlich passt das System das Du anfängst ( bis auf allgemeine "Kriterien" wie Platz für die Fische und die zu erwartende Anzahl der selben :D ), ich würde halt etwas mehr Bewegung (Luftsprudler oder höher gesetzter Wassereinlauf) und somit Sauerstoff ins Wasser bringen. Mit den Pflanzen sei etwas vorsichtig - Erfahrungswert von mir, anfangs sieht es sooo wenig nach Pflanzen aus, aber wenn sie wachsen weißt Du plötzlich nicht mehr wohin damit.
Der UV-Filter ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig ( kann bei Deiner Größe anders sein) , wichtig ist der Filter, der die Rückstände aus dem Wasser filtert, dann wird das Wasser auch wieder sauber. Die Filterpumpe kannst Du grundsätzlich durchlaufen lassen - 24 Stunden. Die Fische sollte das nicht stören - in der freien Natur hört ein Bachlauf auch nicht im Dunkeln auf zu laufen :lala5. Es sein denn, die Pumpe sitzt irgendwo extern und ist laut genug, die Nachbarn zu stören :schlaf;).
Die Pflanzen kannst Du normalerweise genauso vermehren wie´s die Natur tut - ein Stück abtrennen und in Sand oder einen neuen Topf und dann sollte der Zweig anwachsen. Versuch macht kluch, aber denk bitte an meinen Satz zu den Pflanzen !
Noch kurz zur Temperatur: sie sollte halt nicht in kurzer Zeit mehrere Grad Celsius nach oben oder unten wandern - auch Fische haben so eine Art Kreislauf. Wenn der abkackt, ist´s wie beim Mensch - Error :D.

So dann, mach mal weiter und viel Spaß dabei und damit. Gruß Andreas.
 
Hallo

Ich würde auf einen Hamburger Mattenfilter setzen, mit einem oder zwei Luftheber betreiben gegen die Sonne hilft ein Sonnensegel

Gruss Obs :cool:
 
Hi,
guuut der Schatten wegen der Wassertemperatur im Sommer. Freue mich, dass ich das falsch eingeschätzt habe!

Für schattenverträgliche Pflanzen gibt's hier dann Profis.

Viel Spaß mit dem wunderschönen Becken,
Karin
 
Hallo,

ich habs ja lange nicht mehr geschrieben, daher sei mir noch mal der Hinweis erlaubt das die Maximaltemperatur bei so kleinen Teichen gar nicht unbedingt das Hauptproblem ist, sondern die starken Temperaturschwankungen.
Um so kleiner das Becken ist , um so mehr kühlt zum Beispiel ein starker Gewitterregen das Wasser schnell ab.

Nicolai Mette nennt auf seiner Goldfischseite als ideale Temperaturen 18-24 Grad im Sommer.

Persönlich rate ich in so kleinen Becken im Aussenbereich von der Fischhaltung ja eher ab, da Wasserwerte und Temperatur nur schwer konstant zu halten sind. Ein nett bepflanztes Becken finde ich schöner und hab die Erfahrung gemacht das die Goldies eher kontraproduktiv sind und die meisten Pflanzen vernichten. Bei Besatz sollte man also deutlich mehr Pflanzen einsetzen, als eigentlich nötig wären um damit eventuell Verluste kompensieren zu können.

Auf regelmäßige Teilwasserwechsel würde ich unbedingt achten und zwar meiner Meinung nach lieber öfter kleinere Mengen als auf einmal eine größere Menge um dabei die Temperaturen und Wasserwerte nicht zu stark schwanken zu lassen.

Also, wenn Du unbedingt Fische in so einem kleinen Becken halten willst, dann hast Du ne Menge zu tun, um es denen angenehm zu machen.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten