Wasserbecken

ZeroQool

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben im Garten einen Wasserfall in eine Gabionenwand eingebaut, aber noch kein passendes Wasserbecken, deshalb war jetzt die Überlegung mit 17,5cm Schalungssteine ein Rechteckbecken mit Teichfolie zu bauen.

Breit: 210cm
Höhe: 100cm
Tiefe/Länge: 110cm

Das ganze soll auf einem 20cm Betonfundament mit Armierungsstahl aufgebaut werden. Schalungssteine werden selbstverständlich auch mit Beton und Armierung befüllt.

Gibt es von den Profis hier Einwände bspw der Statik? Sind ca. 1,31m3 Wasser.

Für den Wasserfall ist eine Teichpumpe mit 17.500 Liter vorgesehen. Was muss ich noch bzgl. Wasserqualität/Pflege beachten bzw. gibt es noch weitere Anschaffungen ausser der Teichpumpe? Generell soll es einfach nur Wasserbecken sein, in dem die Kinder ggf. im Sommer auch mal die Füße reinlegen können.

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von den Profis hier Einwände bspw der Statik? Sind ca. 1,31m3 Wasser.

Ja, ist 1qm zu wenig.
Und mach dir mal Gedanken wie du mit deinem Wasserfall eine kreisende Strömung hin bekommst.

Generell soll es einfach nur Wasserbecken sein, in dem die Kinder ggf. im Sommer auch mal die Füße reinlegen können.
Kein Filter? :::::ergibt grüne Füße bei den Kindern;).
 
Hallo ZeroQool,
wenn Du einen Pool zum Baden/Schwimmen willst, dann bekommst Du hier Antworten, nicht nur freundliche :hehe5. Ein kleines Becken hat den Vorteil, dass Du nicht viel an "Chemie" zum Erreichen einer Keimfreiheit benötigst, wenn Du klares Wasser willst.
Hier im Forum geht es eher um Gartenteiche, die auch Pflanzen und Tieren eine Heimat bieten können. Dafür wäre Dein Teich nicht zu klein, aber vielleicht nicht perfekt geeignet.
Für die Auslegung der Pumpe für den Wasserfall habe ich mal in einem thread geantwortet. Je nach gewünschter Breite an der Auslaufstelle kommst Du also auf eine Durchflußrate in x m³/h. Nun brauchst Du nur noch auf das Datenblatt der Pumpe zu schauen, bei welcher Förderhöhe sie noch diese Leistung (z. B. x=10 m³/h) anbietet. Das wäre eine erste Abschätzung. So lange es keine zusätzlichen Durchflußbehinderungen gibt, bist Du auch am Ende der Auslegung. Welche Leerlaufleistung (Du hattest 17,5 m³/h erwähnt) bzw. maximale Stromaufnahme die Pumpe Deiner Wahl dann hat, hängt also von mehreren Parametern ab. Diese Frage ist nicht auf diese Weise zu beantworten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten