Wasserdichter Stromkastenverteiler mit WAF

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo an Alle,

habe eine neue Pflasterung bei mir gemacht und habe an einer zentralen Stelle (am Zaun) alle Kabel zusammenkommen lassen. Die Kabel sind einzeln verlegt worden um Leuchten zu installieren.

Nun suche ich schon tagelang um was vernünftiges dort hinzusetzen um es zu verkabeln. Sollte aber nicht wie son typischer Stromkastenverteiler aussehen sondern irgendwie "was hübsches mit WAF".
Leider hab ich da noch nichts gefunden.

Kabeleinführung ist von unten und sollte nicht in der Erde stehen. Sollte auch irgendwie einigermassen wasserdicht sein (ins. von unten).
Insgesamt sind es 8x 3er Kabel plus 2x 7er Kabel.

Hat jemand eine schöne Idee dazu ? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Da was spezielles.
Die hässlichen wasserdichten Kabelboxen für den Einbau kriegst du in jedem Baucenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Standort nicht kenne, vielleicht passt dort auch gut eine Leuchte hin mit entsprechend großem Hohlraum. Vielleicht so etwas:
0DB33E73-E617-401A-A441-D91A39E29860.jpeg 

Link!

Gruß Peter
 
@Turbo
Interessant ... Vogelhaus :)

@PeBo
Leider gibt es keine Anleitung wo ich die Kabeldurchführung sehe. Immerhin muss da als Kabelbündel 9 Stück durch bevor ich dann abisoliere !
 
Um 10 Kabel dicht zu installieren, bedarf es weit mehr als ein Vogelhäuschen!

Ich würde in jedem Fall einen Klemmkasten nehmen. 10 Würgenippel/Verschraubung bekommst du sonst nicht ordentlich fest, geschweige denn dicht.

Da drum herum kannst du bauen, was du willst. Auch einen Löwenkäfig. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorige Woche eine Verkleidung für einen Wasser Anschluss gebaut, wo sich im Inneren eine Wasserleitung befindet, mit Begleit Heizung und Dämmung. IMG_20221013_102420.jpg 

Der Kasten ist aus Alu seitlich anschraubbar.
Das Dach ist nur aufgeschoben.
Ich denke das geht auch aus Holz mit Kupfer Abligationen, dann aber das CU gelackt.
 
Ob in einer vergrabenen Betonröhre mit Deckel oder im oben beschriebenen Löwenkäfig.
Damit hast du eine dauerhafte sorglos Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt noch nie 10 Leitungen in so einem winzigen Kasten geklemmt. :lol
Selbst mehr als 5 wird schon zur Herausforderung, will man es ordentlich machen.

Meist sind die auch nur für 20 Adern gedacht.
Das steht in den Deckeln der Abzweigdosen.
 
Du hast bestimmt noch nie 10 Leitungen in so einem winzigen Kasten geklemmt. :lol
Nein mein lieber. Dafür habe ich den Elektriker.
Es spricht ja auch nichts dagegen, mehrere Dosen zu verwenden.
Aber aus beruflicher Langzeiterfahrung bin ich von Bega Produkten überzeugt.
Eine tolle Firma, bei der man auch nach 15 Jahren noch Ersatzteile für eine Pollerleuchte erhält, um einen Vandalismus Schaden zu beheben.
Diese Lösung ist so schön unsichtbar Und im Vergleich zum Löwenkäfig oder hochpreisigen Vogelhaus relativ kostengünstig.
Eine Betonröhre in den Boden. Etwas Geröll darunter, damit sich kein stehendes Wasser sammelt. Einen zur Gartenanlage passenden Deckel, oder den Standard Beton Deckel. Einige ausgegossene Dosen.
Fertig ist die x-tausendfach angewendete und erprobte Lösung.

Aber das ist nur eine von x Möglichkeiten.
Das Vogelhaus gefällt mir immer noch besser. :)
Da hätten je nach Haus auch deine Würgenippel schön platz. :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten