Wasserdruck Tauchbecken

MPeter

Mitglied
Dabei seit
17. März 2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich baue einen Gartenteich mit Tauchbecken. Der Teich wird ca. 6x4m und max 1,35m hoch. Das Tauch ist 2,3x2,3m und 1m hoch, dieses Kleide ich mit Holzbalken aus. Mich würde nun interessieren welchen Gegendruck das Wasser im gefülltem Zustand auf die Wände des Tauchbeckens ausübt um die Holzbalken richtig zu dimensionieren. Danke im Voraus!

beste Grüsse
Klaus
 
Hallo Klaus,

so richtig kann ich Deine Frage nicht einordnen ...

Du schreibst "hoch":
Ist das Tauchbecken nun in der Erde oder steht dieses frei?

Wenn es frei steht, dann kannst Du hier nachschauen.
Wenn es in der Erde ist, dann insgesamt so bauen, dass das Konstrukt auch ohne Wasserfüllung einen frostigen Winter überleben kann.

btw:
Das hydrostatische Paradoxon ist Dir auch bekannt?


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
das Tauchbecken ist in der Erde. Sorry das Das hydrostatische Paradoxon war mir bis jetzt kein Begriff.
Was denkst du würden Lärchen Kanthölzer 70x70mm reichen?
beste Grüsse
Klaus
 
Hallo Klaus,


ich könnte nun einfach schreiben: Ja :)
Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie/wo Du die Hölzer verbauen willst.

Deine Frage lässt sich vielleicht besser beantworten, wenn Du uns Deine Vorstellungen über den gewünschten Gesamtaufbau Deines Tauchbeckens mitteilen würdest
U. a. auch:
- örtliche Bodengegebenheiten (Bodenklasse, Grundwasser/Schichtenwasser, etc.)
- Becken gemauert/betoniert/nur ausgeschachtet und als Stütze die Holzkonstruktion
- Tauchbecken mit Folie/ohne Folie
- Soll das Holz als Gestaltungselement im Wasser dienen (Auftrieb beachten)
- Oder hat das Tauchbecken eine Verbindung zum Teich und soll nur mittels der Kanthölzer abgetrennt werden?
- etc. pp.

Also all Deine Gedanken/Wünsche zum Tauchbecken, alles was Dir zum Projekt so durch den Kopf geht.

Dann könnte man vielleicht auch die Frage beantworten, ob 70er Kanthölzer ausreichend sind. ;)


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
das Becken ist mit Flies, Folie und wieder Flies ausgekleidet am Boden ist Kies und darauf Granitplatten. Der Zwischenraum Holzgestell und Wand wird mit Kies hinterfüllt. Das soll das Gestell am Boden halten, schwimmt es doch auf würde ich auf den Ecken Findlinge legen.
beste Grüsse
Klaus
 
Hallo Klaus,

wenn das Wasser eine Verbindung zwischen Kiesbereich und Becken hat, dann greift bei dieser Konstruktion das hydrostatische Paradoxon.
Sprich, der Druck vom Wasser ist von beiden Seiten identisch.

Also kannst Du wahrscheinlich die 70er nutzen.

"Wahrscheinlich" nur deshalb, weil hier der (einseitige) Druck vom Kies auf die Holzkonstruktion zu beachten ist, wozu dann auch noch die Schub-/Scherkraft ihren Beitrag leistet.
Diese Kräfte wirken immer, ob mit oder ohne Wasser.
Bei befülltem Becken wird der Druck vom Kies um den Betrag des verdrängten Wassers geringer, dafür aber die Schub- und Scherkraft durch die von dem Auftrieb des Holzes auftretenden Kräfte größer.

Meine Überlegung:
Ich bin kein ausgesprochener Holzwurm, aber aus meiner Sicht erscheint mir dann eine (nasse) 70er Holzwand auf 2,30 m Länge wieder als relativ dünn.
Daher - und auch aus konstruktionstechnischer Sicht heraus - , würde ich unten, mittig und oben jeweils eine Lage stärkerer Kanthölzer (zum Becken hin bündig) verbauen.
So kann auch der Auftrieb besser abgefangen werden, weil sich der Kies besser verkeilen kann.

btw:
Den ungefähren Auftrieb kannst Du ebenfalls dort berechnen.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich lasse zwischen den Kanthölzern 3cm Luft und wollte Kies Körnung 32-55mm nehmen der sich dann in den Zwischenräumen verteilt.
Aber das mit den stärkeren Kanthölzern ist eine gute Idee das werde ich machen.

beste Grüsse
Klaus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..und danke für deine Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse zwischen den Kanthölzern 3cm Luft
Ja, und dann erst recht die drei Lagen stärkere Kanthölzer einsetzen. Irgendjemand muss den Druck auch halten.

... und dann gehe ich auch davon aus, dass Du auch auf der Länge noch zwei oder drei senkrechte Führungen verbaust, damit alles schön in Form bleibt. :)


VG Carsten
 
Nein.

Und auch:
'Meter' ist ein Längenmaß und 'Kilogramm' ist eine Masse. - Beide können nicht drücken.
Du kennst die Unterschiede zwischen Druck, Kraft, Masse und Gewicht?


Das Tauch (-becken) ist 2,3x2,3m und 1m hoch
Wenn man annimmt, dass es sich um ein freistehendes Becken handelt ...
Dann würde das bei einem Becken mit senkrechten, rechteckigen Wänden bedeuten, dass eine Kraft von 11281 N auf die Beckenwand wirkt.
Bei rechteckigen Flächen verläuft die Horizontalkraft nicht durch den Schwerpunkt der projizierten Fläche, sondern durch den Schwerpunkt der Dreieckslast. Hier also in 0,33 cm Höhe.

Wird dieses Tauchbecken nun mit einer offenen Holzkonstruktion ausgekleidet, dann heben sich die horizontal einwirkenden Kräfte gegenseitig auf.


VG Carsten


PS:
Habe eben entdeckt, dass mein obiger Link für die meisten Leute hinter einer Bezahlschranke liegt.
Dann bitte hier mal nachschauen und selber rechnen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten