Wasserfall/Bachlauf

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
ich habe einen Folienteich mit den Maßen 3x5m (4000ltr) angelegt, zu dem ich mir jetzt einen Bachlaufmit kleinen Wasserfällen bauen möchte.
Da mir jedoch Fertigelemente zu teuer sind, plane ich den Bachlauf mit Folie zu bauen.
Meine Frage ist, wie ich am Besten auf meinem ebenen Grundstück den benötigten Höhenunterschied schaffe (Kies aufschütten, mauern, Verkleidung, Bepflanzung, etc.) und dann die Gestaltung mit der Folie vornehme.
Der Bachlauf soll ca. 3m lang mit einem Höhenunterschied von ca. 80 cm sein. Pumpe (Aquamax 10000) und Druckfilter besitze ich schon.
Wer kann mir dazu eine kleine Bauanleitung, Literaturhinweise oder Bilder zukommen lassen?
Gruß, glubbsch
 
Hallo Glubsch,

Weshalb willst Du einen solchen Hügel aufschütten? Für einen Bachlauf reichen bereits wenige Zentimeter Höhenunterschied.
 
Also ich müßte bei mir nochmal nachmessen - aber der eigentliche Bachlauf hat vielleicht 10 cm Höhenunterschied und ist 9 Meter lang. Ist halt auch die Frage, ob Du einen lärmenden Bach möchtest (also massig Geplätschere) oder eher ein ruhig dahinfliesendes Gewässer, dem Du einige Wirbel und kleine Gefälle bastelst.
 
Also so habe ich meinen Bachlauf angelegt (im Bau):

***
Nicht täuschen lassen, die Fallhöhe der Stufen beträgt zwischen 0 und 1,5 cm.

Schliesse mich meinen Vorrednern an: Höhenunterschied bringt keine positiven Effekte, wenn man es nicht gerade auf den Anblick tief fallenden Wassers (nebst entsprechendem Geräuschpegel) abgesehen hat.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Glubbsch,

80 cm Höhenunterschied auf 3 Meter bedeutet auf die Gesamtlänge ein Gefälle von fast 27%. Das gibt keinen Bachlauf sondern einen Sturzbach.

So ein bißchen Geplätscher ist ja ganz nett, aber zu lautes Geprassel kann auch stören. Und je mehr Wasser durch die Luft wirbelt oder "tiefe" Abhänge hinunterstürzt, um so höher sind Deine Wasserverluste im Sommer. Um das Wasser sichbar fließen zu sehen, reichen 2-3% Gefälle locker aus. Einfach dem Wasser ab und an ein paar Steine in den Weg legen. An den "Stromschnellen" kräuselt sich das Wasser dann schön

Ich habe bei mir einfach eine Furche in der gewünschten Form ausgehoben. Mit magerem Beton dann die Ränder etwas modeliert und gleich ein paar Taschen für Pflanzen eingebaut. Dann Folie drüber und erstmal 10 Zentimeter feinen Kies/Sand reingeschüttet, damit Pflanzen und Mikroorganismen was zum Ansiedeln finden. Dann ein paar Pflanzen eingesetzt und mit Kies und Porphyrbruch das letzte bißchen Folie versteckt.

In diesem Frühjahr habe ich dann ein paar Staustufen aus Beton auf der Folie modeliert. Am besten in den frischen Beton Steine und Kies drücken. Dann sieht es natürlicher aus.

Weiß nicht ob man auf den nachfolgenden Bildern das sich kräuselnde Wasser in der Auflösung erkennen kann?

st_24.jpg


st_25.jpg


st_27.jpg


st_28.jpg
 
Eieiei, Guido, obwohl ich steinige Bachläufe eigentlich gar nicht so mag: Das sieht einfach toll aus !

Beste Grusse
Stefan
 
Hallo Stefan,

so steinig ist das gar nicht. Die ersten beiden Bilder sind vom letzten Jahr und die letzten beiden sind von heute. Im Bachlauf stecken eigentlich 12 Pflanzen, im Pflanzenfilter aus dem der Bachlauf gespeist wird 25 Pflanzen und drumherum gibt es diverse rote, blaue und grüne Ziergräser und Lampenputzergras.

Nur hängen wir hier im hohen Norden mit der Vegetation immer etwas hinterher. Wie man insbesondere auf dem letzten Bild im Hintergrund sehen kann, sind hier alle Büsche und Bäume noch kahl und der Teich sieht trotz ca. 170 Pflanzen in und um den Teich aktuell ja auch wie unbepflanzt aus. In 3 Wochen sieht das hoffentlich schon ganz anders aus, denn so langsam erwacht die Natur hier. Dann wuchert der Knick im Hintergrund auch wieder zu und wir sehen vom ca. 40 Meter entfernten Haus im Hintergrund nix mehr.

Spätestens Ende Mai weiß ich dann wohl auch, ob meine Teichreinigung wie gewünscht funktioniert (Teich erst im letzten Jahr angelegt). Bisher war das Wasser glasklar, aber nach den wärmeren Temperaturen und der Sonneneinstrahlung der letzten Tage trübt sich das Wasser nun leicht, wobei man immer noch gerade so den Boden erkennen kann. Dafür hat die Solaranlage allein heute effektiv 11 KW Wärme geliefert :)

Ich hoffe das die Trübung wieder weg geht, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen und die Nährstoffe rausziehen.
 
Alles klar, bin aber schon wirklich gespannt darauf, Deinen Bachlauf einmal voll begrünt zu sehen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten