Wasserfall in Betonbecken - Anfängerfragen zum Bau

throsten

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
50
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch Anfänger beim Anlegen eines Wasserbeckens. Wir möchten einen Wasserfall in eine Mauer einbauen und darunter ein Becken in die (spätere) Terrasse einlassen und mit einem Gitter bündig abdecken. Das Wasserfall soll dann durch das Gitter ins Becken gehen.

Anbei mal ein Bild. Die Mauer und 3 Seiten des Beckens (1,3m breit, 0,8m tief und 0,4m hoch) sind schon erkennbar. Die Mauer ist noch nicht ausgegossen, Steine sind nur gestapelt. Die 2 Rohre am Boden sind Überlauf in Versickerung und Leer-Rohr zum Stromanschluss/Wasserfall. Es sind keine Pflanzen oder Tiere geplant.

Meine Fragen:
  • Durch das Gitter ist es aufwendiger vor dem Winter das Becken leer zu machen. Regen würde es zudem wieder füllen. Habe etwas darüber gelesen, dass man bei Betonbecken die Seitenwände leicht schräg machen soll, dass eine Eisschicht sich nach oben ausdehnen könnte. Ich konnte allerdings nichts über einen empfohlenen Winkel finden. Wie viel Grad sollte das von der Senkrechten abweichen? 3°? 10°? 25°?
  • Eine Wand (am Pflasterweg) muss ich schalen und gießen. Hier ist ein Winkel kein Problem. Die anderen 3 Seiten sind durch die Mauersteine senkrecht. Hat jemand Erfahrung wenn man mit Spachtelmasse eine Schräge (wie Putz) davor spachtelt. Hält das (auch bei Frost)?
  • Wie dichte ich das Becken ab? Habe was über "flüssige Folie" gefunden und das in Foren eher davon abgeraten wird. Konnte aber keinen Grund finden. Würde gerne einen dunklen Farbton (z.B. schwarz) haben. Die Mauersteine saugen Wasser wie ein Schwamm.
  • Wollte dann eine Tauchpumpe ins Becken setzen. Kann die im Winter drin bleiben?
  • Brauche ich einen Filter? Ohne Pflanzen und Tiere doch eigentlich nicht, oder?
  • Sollte ich sonst noch was beachten?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thorsten

DSC_1318.JPG 
 
Hallo Thorsten,

Tipp: