Wasserfall in Betonbecken - Anfängerfragen zum Bau

throsten

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
50
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch Anfänger beim Anlegen eines Wasserbeckens. Wir möchten einen Wasserfall in eine Mauer einbauen und darunter ein Becken in die (spätere) Terrasse einlassen und mit einem Gitter bündig abdecken. Das Wasserfall soll dann durch das Gitter ins Becken gehen.

Anbei mal ein Bild. Die Mauer und 3 Seiten des Beckens (1,3m breit, 0,8m tief und 0,4m hoch) sind schon erkennbar. Die Mauer ist noch nicht ausgegossen, Steine sind nur gestapelt. Die 2 Rohre am Boden sind Überlauf in Versickerung und Leer-Rohr zum Stromanschluss/Wasserfall. Es sind keine Pflanzen oder Tiere geplant.

Meine Fragen:
  • Durch das Gitter ist es aufwendiger vor dem Winter das Becken leer zu machen. Regen würde es zudem wieder füllen. Habe etwas darüber gelesen, dass man bei Betonbecken die Seitenwände leicht schräg machen soll, dass eine Eisschicht sich nach oben ausdehnen könnte. Ich konnte allerdings nichts über einen empfohlenen Winkel finden. Wie viel Grad sollte das von der Senkrechten abweichen? 3°? 10°? 25°?
  • Eine Wand (am Pflasterweg) muss ich schalen und gießen. Hier ist ein Winkel kein Problem. Die anderen 3 Seiten sind durch die Mauersteine senkrecht. Hat jemand Erfahrung wenn man mit Spachtelmasse eine Schräge (wie Putz) davor spachtelt. Hält das (auch bei Frost)?
  • Wie dichte ich das Becken ab? Habe was über "flüssige Folie" gefunden und das in Foren eher davon abgeraten wird. Konnte aber keinen Grund finden. Würde gerne einen dunklen Farbton (z.B. schwarz) haben. Die Mauersteine saugen Wasser wie ein Schwamm.
  • Wollte dann eine Tauchpumpe ins Becken setzen. Kann die im Winter drin bleiben?
  • Brauche ich einen Filter? Ohne Pflanzen und Tiere doch eigentlich nicht, oder?
  • Sollte ich sonst noch was beachten?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thorsten

DSC_1318.JPG 
 
Hallo Thorsten,

Tipp:
Ich würde an deiner Stelle nicht mauern, sondern mir eine große viereckige Plastewanne suchen und diese versenken.
Somit wären Deine ganzen Fragen beantwortet/hinfällig/erledigt. :D

Im Internet kursieren auch schöne Bilder, da ist das 'olle' Gitter schön mit Steinen abgedeckt.


Gruß Carsten
 
So wie es auf dem Bild aussieht wird die Fallhöhe ca. 50 cm betragen, das wird ziemlich laut werden. Ob das Wasser ohne Pflanzen oder Filter klar bleibt bezweifle ich.
 
Gibt doch Chlor und Co. :augenbraue
Nur wird bei der Fallhöhe viel daneben spritzen :wunder
 
An Steine auf dem Gitter hatten wir auch schon gedacht. Fallhöhe wäre dann tatsächlich ca. 50cm.

Kann ein Filter wie die Pumpe unten im Becken sein? Wie oft muss der Filter dann gereinigt werden? Wenn < 1x im Jahr wäre das ok. Sonst muss ich den wo anders hin bauen.

Bei einem Kunststoff-Becken habe ich zwar die Frost- und Beschichtungsfragen gelöst, aber mein Rohr für die Wasser- und Stromleitung gehen in den Boden. Wie bekomme ich das in ein Kunststoff-Becken gelegt? Und mein Wasserüberlauf ist auch im Boden.

Wenn ich die Kunststoff-Becken anschaue, haben die etwa 10°-15° schräge Seitenwände. Reicht das für die Frostsicherheit bei Beton ebenfalls aus?
 
Hallo Thorsten,
Wie bekomme ich das in ein Kunststoff-Becken gelegt?
dafür gibt es Folienflansche/Tankdurchführungen: https://www.qwant.com/?q=folienflansch&t=images

Und mein Wasserüberlauf ist auch im Boden.
mit einem Standrohr versehen kann man dann das Becken leicht leeren: https://www.qwant.com/?q=standrohr teich&t=images


große viereckige Plastewanne
https://www.qwant.com/?q=gfk becken&t=images
 
Danke für die Links. Ein reines Beton-Becken scheint also von Keinem empfehlenswert.

Wie war das nun mit einem Filter? Brauche ich den?

Brauche ich eine frostsichere Pumpe oder reicht es eine beliebige Pumpe in ca. 30-40cm tiefem Wasser liegen zu haben?
 
Hallo!

Du kannst eine ganz normale Teichpumpe nehmen. Sie sollte sollte je nach dem in welcher Klimaregion du wohnst schon mit mindestens 40 cm Wasser überdeckt stehen. Beim Kauf ist die Kennlinie der Pumpe zu beachten. Die Kennlinie zeigt an wieviel Wasser die Pumpe in abhängigkeit der Förderhöhe fördert.

Förderhöhe = Wasserspiegel > Auslaufhöhe

Wenn du mit der Pumpe ganz sicher gehen willst, nimmst du sie im Winter heraus und lagerst sie in einem Eimer Wasser im Keller.

Eine Tauchpumpe wie von dir in Beitrag #1 genannt halte ich für ungeeignet, sie braucht das 10 - 15 fache an Strom.

Als Filter eignet sich eventuell ein kleiner Druckfilter mit eingebauter UVC die sind schon recht günstig zu haben.

Ich bin im übrigen auch der Meinung das ein Kunstoffbehälter mit Tankdurchführungen die beste Lösung für dich ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten