Wasserflöhe im Teich gegen Algen

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Wasserflöhen im Gartenteich. Der Zweck ist folgender: die kleinen Tiere fressen Algen und abgestorbene Pflanzenteile und sorgen für klares oder zumindest reineres Wasser. Nun habe ich such Fische im Teich und frage mich ob das geht und auch ob sich die Flöhe nicht zu sehr ausbreiten können?
Grüße
 
Hallo,
Die Wasserflöhe sind super um grünes Wasser klar zu bekommen. Das klappt ganz wunderbar. Leider mögen diese aber auch die Fische und bevor du einen Effekt siehst sind sie gefressen.
Leider :(
Grüße
 
Moin Kaulquappe,

Versuch das mal von der logischen Seite anzugehen.
Was fressen Fische? Unter anderem kleingetier wie Wasserflöhe, Mückenlarven usw.
Aber selbst wenn die nicht alle fressen weil du ganz viele einsetzt.
Dann fressen die deine Schwebealgen, sehr schön. Und vermehren sich dabei , achso und sterben auch schon nach wenigen Wochen wieder .
Usw. Usw. Was passiert eigentlich wenn die nichts mehr an Schwebealgen finden? Dann müssten die ja verhungern und auch sterben.
Okay jetzt sind fast alle Tot, nur noch einige wenige die durch neu entstandene Algen was zu fressen finden. Aber da sind ja zum Glück noch die Fische und das Wasser ist so schön sauber, so das die paar Wasserflöhe wie mit kleinen Zielscheiben rumschwimmen. Schwupps sind die armen Dinger auch gefressen.
So nun überlegen wir mal, was passiert mit den gefressenen ?
Wenn es normale Fische sind kommt ca. 70% hinten wieder raus.
Und das was da rauskommt düngt die nächste Generation Algen.
Aber was passiert mit denen die schon vorher gestorben sind?
Die werden natürlich auch von kleineren Organismen vernascht um dann auch zu Dünger zu werden.
Also dreht sich alles schön im Kreis. Und um so mehr mann rein kippt, um so mehr bleibt für die Algen der nächsten Generation.
Was sollte man also machen ???
Ich bin dafür was aus dem System zu nehmen, durch bessere Filterung zB.
Dann kann ich auch die Fische mal füttern.
Und für die sich anreichernden nicht abbaubaren Stoffe genauso für die Stoffe die Pflanzen und Fische und Bakterien zum Wachsen in ihren Körper einlagern, gibt es den Wasserhahn. Die einen Stoffe werden ausgeschwemmt und die anderen aufgefüllt. Fertig.

:kaffee
 
Ich habe eine PE Wanne mit ein paar Kadinalfischen. Ziemlich grün das Wasser, an den Rand der Wanne habe ich so einen Einhängebalkonkasten gemacht.
Der ist natürlich in der Wanne. Da drin habe ich Wasserflöhe und ein paar Überwasserpflanzten. Die Fische können da nicht rein. Das Wasser kann durch die Ablauflöcher des Kasten aber einströmen.

Theorie war das die Wasserflöhe die Algen rausfressen und die Wanne klar wird ohne von den Fischen gefressen zu werden......Tja. Wasser im Balkonkasten klar. Wasser in Wanne weiterhin grün. Wasserflöhe vermehren sich bestens.....der austausch zwischen Wanne und Balkonkasten ist nicht groß genug. Auch wenn die Überwassenpflanzen einen gewissen Teil verdunsten.

Egal. Hat was von automatischer Fütterung. Einige Wasserflöhe verihren sich immer mal durch die Ablauflöcher.:)


Könnte das ganze mal mit einem ganz feinem Netz versuchen....denke aber das die ganz feinen jungen Wasserflöhe da durch gehen. Dann bildet sich keine Population.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten