Wasserhärte bei der Erstbefüllung

johsi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
52000
Besatz
keine
Hallo Freunde des Teichbaus,

ich hab mal eine kurze Frage zur Erstbefüllung unseres Schwimmteiches:

Unser Wasser ist ziemlich hart 17°dH – hat das irgendwelche negative Auswirkungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg Johannes

AW: Wasserhärte bei der Erstbefüllung

Servus Johannes

Unser Wasser hatte, soviel ich mich erinnern kann >20°dH ... und ausser das die Krebsscheren immer eingegangen sind, keine negativen Auswirkungen bemerkt ... doch :aua leichte Kalkränder an der Folie bei wechselnden Wasserständen ....

Hallo Johannes.

Bis auf evtl. leichte Startschwierigkeiten und Ausfälle bei Unterwasserpflanzen + Helmut Anmerkung zu den Kalkrändern auf der Folie ist das auf Dauer kein Problem.
Die Härte wird mit der Zeit von ganz alleine weniger...

Von welcher Härte reden wir eigentlich? Gh oder Kh?

Danke erstmal für die Antworten.

Hallo Annett,

wir reden von Gesamthärte 17,8 ° dH. So stehts zumindest in meiner Wasseranalyse vom Wasserversoger. Ein Gh oder Kh Wert ist nicht aufgeführt.

Bis dann
Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes.

Ich weiß nicht, ob es Dein Browser richtig anzeigt, aber geh mal mit der Maus auf die Abkürzungen Kh und Gh. :)

Rund 18° Gesamthärte ist hart, aber okay. Wenn Du kannst, nimm soviel sauberes Regenwasser wie möglich bei der Befüllung zu Hilfe.
Bei unserem kleineren, neuen Teich ging das durch etliche Regenfälle während der abschnittsweisen Flutung relativ gut.

Unser alter Teich mußte mit 30° Gesamthärte starten und hat es mittlerweile (Baujahr 2003) seit ca. 2 Jahren in Bezug auf Klarheit und Pflanzenwachstum geschafft.
Wir waren allerdings eher sparsam mit der Startbepflanzung und zu großzügig bei der Fischfütterung.
Das haben wir beim zweiten Teichbau besser gemacht (mehr Pflanzen, keine Fische).

Hallo Annett,

Danke für den Tipp... dann ist es wohl die Gesamthärte :)

Ich probier soviel Regenwasser wie möglich mit "zu verwenden"

Viele Grüße
Johannes

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten