Wasserhyaziente gelb?

affrocke

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2006
Beiträge
6
Ort
47***
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Noch keine...
Hallo,

ich hatte mir 2 satt grüne Hyazienten für meinen neuangelegten Teich gekauft,da ich viel Algen habe, bei dem Wetter nicht verwunderlich,die Pflanzen haben sich auch geteilt,aber von der grünen Farbe ist nicht viel übrig.
Von "normalen" Pflanzen sagt man,sie leiden unter Eisenmangel. Kann das sein, das in meinen Teich kein Eisen mehr ist? Oder brauchen Wasserpflanzen sowas nicht?

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal!

Gruß
Tom
 
AW: Wasserhyaziente gelb?

Hallo Tom,

Willkommen im Forum!
Können wir mal ein Bildchen von Deinem Teich sehen?! :liebguck

Eisenmangel hat eigentlich sehr typische Symptome. Vor allem werden die jungen Blätter (neuer Austrieb) weißlich/hellgelb, weil die Chloroplasten fehlen.
Wie wäre es denn mal mit einem Bild der Wasserhyazinthen?
Ich vermute nämlich eher einen Mangel an Makronährstoffen, also z.B. Stickstoff. Die Algen haben wahrs. allen frei verfügbaren Stickstoff gebunden und geben ihn erst wieder her, wenn sie absterben (sie haben nur eine begrenzte Lebensdauer). Es können aber auch andere Gründe dafür verantwortlich sein.

Die Wasserhyazinthen werden in den Wassergärtnereien mit viel Dünger im Wasser gezogen, damit sie schnell die Verkaufsgröße und damit Gewinn erzielen.
In meinem Teich wollten sie auch absolut gar nicht wachsen. Ich habe es aufgegeben und mir andere Pflanzen gesucht, die mich und mein Wasser mehr mögen :cool:
Nicht jede Pflanze kommt mit jedem Teichwasser klar!

Das Algenproblem können trotzdem nur mehr Pflanzen aus der Welt schaffen.
Hier noch ein Thread zum Thema Wasserhyazinthen.
 
AW: Wasserhyaziente gelb?

Hallo,

habe mir auch eine Wasserhyazinthe vor ca 3 Monaten im Handel gekauft. Hatte sie erst in meinem offen Aquarium. Dort wuchs sie wirklich nicht schlecht. Kräftige grüne Blätter, und sie war ständig am vermehren.

Das Wasser 25 Grad. Oberflächen temperatur ebenfalls da ich HQL Hängeleuchten benutze.

Nun habe ich sie in den Teich gesetzt. Katastrophe.

Es ist eben keine Pflanze die sich bei unseren Klima durchsetzen kann.
Sie braucht ständig höhere Umgebungstemperaturen. Schade. :(
Also so sind meine Erfahrungen.

Grüße

Morphantro
 
AW: Wasserhyaziente gelb?

Zum Thema Eisenmangel hätte ich auch mal eine Frage:

Wie bekommt man den wieder ausgelglichen? Gibts da auch was?

mfg ARmin
 
AW: Wasserhyaziente gelb?

Hallo,

danke für eure Antworten!

Anbei ein paar Pics....:D

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • Neu-2.jpg
    Neu-2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 27
  • Neu-3.jpg
    Neu-3.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 28
  • Neu-4.jpg
    Neu-4.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 18
  • Neu-5.jpg
    Neu-5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 32
AW: Wasserhyaziente gelb?

Hallo Tom,

wie ist denn dein pH-Wert vom Teichwasser. Falls das Wasser über pH7 liegt könnte die gelbe Farbe auch von einer Chlorose kommen (Wasserhyazinthen vertragen kein Kalkwasser)

MfG Frank
 
AW: Wasserhyaziente gelb?

Hi all@

wachsen tun die Hyas ja,nur die Farbe ist mehr gelb/weiß.
Habe aber nun einige Pflanzen vom "Golfplatz" besorgt,
und siehe da der Teich wird immer Klarer!
SchöneSumpfvergissmeinnicht, Froschlöffel,
div.Hahnenfussgewächse,Blutweiderrich,alles in Bomben Qualität die man nicht im Teichhandel bekommt und dort an den Wasserlöchern wachsen die wie "Unkraut", also hab ich mir gedacht,nimmste halt was mit.
Es braucht wohl immer etwas bis sich ein ordentliches Miliue einstellt.

Greets
Tom
 

Anhänge

  • IMAG0162.JPG
    IMAG0162.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0163.JPG
    IMAG0163.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten