Wasserhyazinthen

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Habe heute beim Dehner gesehen, dass noch massenweise Wasserhyazinthen angeboten werden. War da nicht was mit EU Verbot invasive Arten?

Gruß
Jimi
 
Hi Jimi,

sicher das es Eichhornia crassipes:warn waren und keine Trapa natans:like:

die Eichhornia crassipes unterliegt in der ganzen EU weiterhin einen Handels-, Vermehrungs-, Weitergabe-, Haltungsverbot. Auch dürfen sie auch weder Straßen, Schienen, Luft- und Wasserstraßen durch/über EU-Gebiet transportiert werden (in die Schweiz kann sie daher auch net mehr legal importiert werden)

Solange es keine Änderungen an dem Verbot invasiver Arten gibt ist der Verkauf illegal (Händler durften legal zwar nach dem 03.08.2016 nur noch die Restbestände in ihren veräußern die noch vor dem Stich-Datum in den Läden vorhanden waren - was allerding auch vollkommen sinnlos da ja Privatmann/-frau ja nur die schon vor 03.08.16 erworbenen Exemplare aller auf der Liste stehenden Arten unter ganz bestimmten Auflagen weiterhin behalten durfte. Alle ab 03.08.16 zugelegten Arten der Liste waren illegal (durften ab dann ja weder erworben, noch transportiert werden) und mußt vernichtet/abgegeben werden

Änderungen sollen ja regelmäßig gemacht werden und die Liste dann angepaßt werden. Allerdings läuft das wohl eher in Fristen von 2-3-4 Jahren ab bis es dann mal Änderungen zum "Guten" gibt (festgestellt wird das sich die aufgeblasene Wasserhyzinthe auch in Südeuropa net dauerhaft halten kann und wieder freigegeben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eichornia crassipes!

Trapa natans ist doch die Wassernuss. Die hatte ich letztes jahr im Teich.
 
Dann muss ich mal die Augen bei Obi offen halten.
 
Das ist soo schwer die allein über den Winter zu kriegen.
Bei mir ringt gerade die letzte im Aquarium mit dem Tod.
Ich hätte sie soooo gerne behalten....
Dafür gibt es im moment beim Großhändler Pila ampullacilla/Riesenapfelschnecken. Die Rasenmäher sind nicht verboten tztztz
Vg Monika
 
Bei unserer letzten Einkaufstour habe ich in jedem Laden Wasserhyazinthen gesehen, waren alle aus Holland.

Tröste dich Monika, meine haben es auch nicht geschafft...
 
Ich hab es auch versucht.
Mit einem Bottich auf der Fensterbank im teichwasser.
Im aquarium.
Alles nicht geklappt.
Die Apfelschnecken waren auch erst verboten sind nu wieder freigegeben aber nur 2 unterarten.
 
Hi Andy/Monika

bei Apfelschnecken betrifft das Verbot nur Apfelschnecken der Gattung Pomacea (weil sich eine eingschleppte recht kälteverträgliche Pomaceae-Art in Spanien über Reispflanzen hergemacht hatte - da man die Viecher aber net leicht per Auge auseinaderhalten kann wurden vorsorglich alle Pomacea-Arten verboten)

Die "Unterwasserrasenmäher" unter den Apfelschnecken wie z.B Aselone spixi, Marisa cornuarietis oder Pila betraf das Verbot wie auch alle anderen Apfelschnecken-Gattungen nie

MfG Frank
 
Ich weis, das es die nicht betroffen hat. Aber trotzdem sind das die schlimmeren.
Ach da braucht man nimmer drüber diskutieren.
Es nervt, is aber nicht zu ändern...
Vg Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten