Wasserhyazinthen

Hi Andy,

ich glaube die Wasserhyazinte wird schnell verhungern :i

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

komme gerade vom Zoofachhandel meines Vertrauens. Auch dort gibt es wieder Wasserhyazinthen. Laut Inhaber gibt es eine Übergangsfrist bis August 2018. Bis dahin dürfen sie noch gehandelt und gehalten werden.

Habe mir dann auch wieder 2 Stück mitgebracht.
 
Ho Thundergirl

ja, der Händler hat zwar Recht mit einer 1jährigen !!!! Übergangsfrist, - diese Übergangsfrist endet am 02.08.17 - für Gewerbetreibende. Allerdings er unterschlägt dabei mal ganz einfach das die Frist aber nur für diejenigen Tiere/Pflanzen im Laden gilt/galt die schon nachweislich vor dem Stichtag 03.08.16 im Laden vorhanden waren. (je Pflanze/Tier die erst ab/nach dem 03.08.16 in den Laden kamen - wie z.B die frischen aktuellen Wasserhayzinten unterliegen dem Verkaufsverbot und er macht sich somit mit dem Verkauf dieser Exemplare strafbar)

Die eingeräumte Frist der EU zum Verkauf der Restbestände für Gewerbetreibende von vor dem 03.08.16 ist allerdings auch ein schlechter Witz.

Denn seit dem 03.08.16 gilt ja für alle Personen (egal ob Privatmann oder Gewerbetreibende) ohne Ausnahmen ein absolutes Erwerbsverbot für sämtliche gelistete Arten, ein absolutes Vermehrungsverbot für alle gelisteten Tiere/Pflanzen (selbst Gärtnereien/Botanische Gärten dürfen die betroffenen Pflanzenarten seitdem nicht mehr vermehren wenn sie welche in ihrem Bestand haben), ein Einführverbot in die EU, ein Transportverbot auf Straßen, Schienen, Wasserwegen und Luftweg durch/über EU-Gebiet

folglich hat sich jeder Teich-/Aquarienbesitzer, der nach dem 03.08.16 Wasserhyazinten gekauft hat (nicht nachweisen kann das sie schon vor !!! dem Stichstag in seinem Besitz waren) sich strafbar gemacht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @Knoblauchkröte aber ich kann mir nicht vorstellen das die Händler einfach fahr los handeln.
Denn es führen ja sooo viele Märkte die Pflanzen.
In Hamburg war bisher in jedem Baumarkt in dem ich war die Wasserhyazinte zu finden.
 
Hi Andy,

solange es keine Kontrollen (wegen dem akuten Personalmangel in sämtlichen Zuständigen Behörden) gibt und die "Gesetztesbrecher" auch keine merklichen Strafen zu erwarten haben (bezahlen sie meißt aus der Kaffeekasse) wird sich da auch nix großartig ändern.

der Verkauf harter Drogen ist schließlich auch schon seit Jahrzehnten verboten wird aber trotzdem täglich von tausenden Dealern betrieben
Brauchst ja nur mal zu schauen wieviele Fahrer täglich mit Handy am Ohr/in der Hand tagtäglich mit dem Auto/Fahrrad unterwegs sind, das Gesetzt juckt auch keine Sau und die Strafe ist lächerlich

MfG Frank
 
Hei, wurden diesjahr schon Wasserhyazinthen im Handel gesehen?
Ich hab noch aus altem Bestand welche im Aquarium:)
Sehen zur Zeit garnicht gut aus...hoffe sie überleben...
Wird Zeit das sie raus können...
Und nee...ich geb keine ab:deprimiert
VG Monika
 
Hei, ja...1x hat sie es geschafft..das war in einem Jahr, als es mehrere Tage 40° warm war...
Die wollen sehr, sehr warm..sonst geht nix...
VG Monika

Wasserhyazinthebluete.jpg 
 
Hei, wurden diesjahr schon Wasserhyazinthen im Handel gesehen?:deprimiert
VG Monika

Hi Monika,

nee, bisher noch net. Wird nun wohl auch nirgens mehr welche geben denn

jeder Händler der nach dem 02.08.17 (da endete nämlich die gewerblichen Betrieben eingeräumte 1jährige Übergangsfrist um ihre noch "vor dem 03.08.16 vorhandenen" Restbestände loszuwerden) noch Wasserhyazinten verkauft macht sich unwiederbringlich strafbar:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten