Wasserkraft - Durchströnturbine möglich ?

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
781
Ort
58***
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob man als DIY es hinbekommt ein kleines Wasserkraftwerk oder Durchströmturbine selber zu bauen ?
Dabei kommt es mir nicht darauf an möglichst viel Strom zu produzieren oder die Pumpenleistung wiederzubekommen, sondern eher um den Spaßfaktor - und wenn dabei rauskommt dass ich ein wenig Strom produziere dann ist das völlig ok.

Idee ist, da meistens 2 Pumpen bei mir laufen, dass ich die Leistung quasi ausnutze und mir bisschen Strom produziere - also wenn die Pumpen 400W insgesamt verbrauchen dann wäre doch 100W Produktion doch schon super für mich.
So die Idee / Überlegung.

Grundlage:
Leistung aus P= Q x g x h x eta ( Durchflussmenge x 9.81 x Fallhöhe x Wirkungsgrad )
Das dürfte für ein Wasserrad sein.
Wie sieht das bei einer Durchstromturbine aus ? Da dürfte ich ja keine Fallhöhe haben oder ? Oder Gedankenfehler ?

Beispiel:
50 m3/h x 9,81 x 1m x 0,7 = 343W ?

Fragen:
Was ich grad nicht abschätzen kann, ist, wie ich die produzierte Energie verarbeite ? Was benötige ich dafür ? Generator ? Speicher ?
Wie wird das ganze angeschlossen ?

Es würde ja schon reichen, wenn ich die erzeugte Energie direkt in einer Steckdose einspeise und damit meine UVCs zB betreibe. Jetzt mal so salopp gesagt. Das geht so natürlich nicht aber das hake ich auch gerade, wie das von statten geht.

So das mal meine Gedanken und FROHE OSTERN !!!
 
Salü Earl

Das ist ein sehr interessantes Projekt.
Schau doch mal da.
Da findest du viele Hintergrundinfos zum Aufbau vom Profi.
Auf Ebay findet auch fertige Bastelanlagen. (Die billigst Anlagen sind etwas für besonders mutige. Möchte ich nicht im Teich)
Halte uns doch bitte auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Vielleicht bringt dir der strömungstechnische Aufbau der Anlagen etwas.
Da würde ich nach Infos für die Umsetzung suchen.
Das geht in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eine Windmühle mit Wasserrad bauen.
Für die Übersetzung dachte ich an das Winkelgetriebe eines kaputten Winkelschleifer s.
Eventuell ist das auch eine Idee zur Aufnahme und größere Abgabe von Energie.
 
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob man als DIY es hinbekommt ein kleines Wasserkraftwerk oder Durchströmturbine selber zu bauen ?
Dabei kommt es mir nicht darauf an möglichst viel Strom zu produzieren oder die Pumpenleistung wiederzubekommen, sondern eher um den Spaßfaktor - und wenn dabei rauskommt dass ich ein wenig Strom produziere dann ist das völlig ok.

Idee ist, da meistens 2 Pumpen bei mir laufen, dass ich die Leistung quasi ausnutze und mir bisschen Strom produziere - also wenn die Pumpen 400W insgesamt verbrauchen dann wäre doch 100W Produktion doch schon super für mich.
So die Idee / Überlegung.
hallo Tuppertasse,
ob Wasserrad oder Durchströmturbine, beides ist möglich um einen Spaßfaktor zu haben.
Bei der Durchströmturbine wird es aber so sein, dass deine Pumpen mehr an Leistung verlieren
als das, was hinten rauskommt.
Ansonsten hättest Du ja das Perpetuum mobile erfunden.

:wunder
 
Jo, Danke erstmal an Alle.
Das sind schon mal gute Ideen.

Das ich kein Perpetuum mobile erfinde ist schon klar. Wie gesagt, der Spassfaktor steht an erster Priorität und dann mal schauen was rauskommt.
Beim stöbern bin ich hierüber gestolpert --> DIY

Das sieht interessant aus. Insbesondere auch das kleine Windkraftwerk aus ausrangierten Aluplatten aus der Druckerei. Vielleicht ziehe ich das mal vor.
Man wird ja momentan genug geschröpft und wenn ich basteln kann und hab auch noch was davon, dann immer her damit :) Finde sowas interessant. Aber erstmal Grundlagen erlernen und lesen lesen lesen und nochmals lesen.

Wusstet ihr eigentlich, dass wenn man selber eine PV Anlage bereits hat und die einspeist und ordnungsgemäß angemeldet ist, dass man SELBER seinen Strom am Markt verkaufen kann ? Ich wusste das nicht und man kann wenn man es intelligent gestaltet sogar weitaus mehr als die 6 oder 8 Ct pro KwH erreichen. Krass finde ich das - nicht das ich was verdienen aber das SOWAS NICHT MAL KOMMUNIZIERT wird aber sowas ist ja nicht angenehm daher wird stillschweigen darüber veranlasst. Tssss
Naja, irgendwann baue ich mir auch noch selber einen Speicher. 12V und 100Ah Akku gibt es immerhin schon für ca. 400Euro !

Ich lese mal weiter :)
 
Jo, Danke erstmal an Alle.
Das sind schon mal gute Ideen.

Das ich kein Perpetuum mobile erfinde ist schon klar. Wie gesagt, der Spassfaktor steht an erster Priorität und dann mal schauen was rauskommt.
schade, hätte mich riesig über diese Erfindung gefreut.
Betr.= Spassfaktor
nehme doch einfach mal irgendeinen Motor, sprich Waschmaschinen-Motor oder Computer Ventilator usw…
und versuche diesen über ein Windrad oder Wasserrad anzutreiben und prüfe dann, wieviel Leistung
rauskommt.
Berichte uns dann und evtl. mit Bilder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten