Wasserlinsen - kein Wachstum

randy666

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
88214
Rufname
Randy
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
65L
Besatz
keine
Moin,

aus optischen Gründen habe ich mir in meinen Miniteich einen Satz Wasserlinsen eingesetzt. Entgegen meiner Annahme, wachsen die Teile aber nicht. Ich las was von einer Verdopplung in 1 Woche...hier nicht

Die anderen Pflanzen wachsen gut.
Es sind keine Fische im Teich.
Es ist genug Sonne da.
Ist es noch zu kühl?
Schadet es ihnen wenn sie vom Wasserfall immer wieder unter Wasser gedrückt werden?


Danke euch!

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Randy,

Verdopplung in einer Woche schaffen die locker. Dafür sollte es aber wärmer sein und es müssen genug Nährstoffe im Teich sein. Was die Wasserlinsen allerdings überhaupt nicht mögen ist bewegtes Wasser, wenn sie dann noch ständig durch einen Wasserfall unter Wasser gedrückt werden kann es passieren das sie sehr schlecht wachsen.
hast du den Teich grad neu angelegt oder läuft er schon länger? Wenn er neu angelegt ist hast du wahrscheinlich noch wenig Nährstoffe im Wasser und sie finden nicht genug um zu wachsen.
 
Ja, ganz neu, aber es ist kein Teich... klassischer Mörtelkübel :cool:

Der kleine Wasserfall ist nur an wenn wir auf der Terasse sind. Also vllt 10 h pro Woche...

LG R
 
Das ist doch egal, auch der kann schön sein. Es gibt viele schöne kleine Teiche (Kübel) die einen Beitrag zur Entspannung und für die Tierwelt beitragen.
Aber mal ne Frage du schreibst in deinem Profil das dein Teich 85cm tief ist und 150l fasst. Dann sagst du es ist ein Mörtelkübel...... ich hab noch nie welche in der Größe gesehen, wo bekommt man die?
 
Guck mal unter Springbrunnenbecken, die sind aber nicht so tief. Bei Amazon gibt es auch einen "Mörtelkübel" von der Größe, Der sieht aber genauso flach aus.
 
Oh, sry, das ist von früher. Ich muss das updaten.

LG Randy
 
So, inzwischen haben sie sich verdoppelt.
Aus 3 Tagen sind aber 3 Wochen geworden. Mal schauen wie es wird, wenn es jetzt echt warm wird.
 
So, inzwischen haben sie sich verdoppelt.
Na, da kannst Du doch zufrieden sein. Bei mir gibt es leider keine. Selbst neu eingesetzte verschwinden innerhalb kürzester Zeit
spurlos. Da ich aber jede Menge Krebsscheren im Teich habe, und das Wasser klar ist, macht es eigentlich nichts. :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten