Wasserlobelie?

projekth

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2017
Beiträge
47
Teichfläche ()
25
Teichvol. (l)
8000
Und wieder eine Frage zur Pflanzenbestimmung. Die Pflanzen auf dem folgenden Bild wurden mir von Naturagart als Wasserlobelie verkauft. Waren auch so deklariert und das Zettelchen lag bei diesen Pflanzen. Sie sehen mir aber so gar nicht nach Wasserlobelie aus. Was meint ihr?

E54F5BBC-5D36-4561-96F5-C3D8F4F738BC.jpeg 
 
Hab mir noch andere Fotos zur Wasserlobelie gegoogled und eine Info vom Naturagart bekommen. Und die jungen Blätter scheinen tatsächlich so auszusehen.
 
Das ist noch zu früh um das fest zu stellen. Es gibt mindestens 5 Arten, die für den Gartenteich angeboten werden: die beiden roten L. cardinalis und L. splendens und die blau bis violetten L. siphilitica, L. sessiliflora und den Hybrid L. x vedraiensis. Leider kann man die einzige einheimische L. dortmanna wohl nirgends kaufen.

MfG.
Wolfgang
 
zumal die von aussterben bedrohte heimische Lobelia dortmanna eine Unterwasserpflanze !!!! mit linearen Laub ist (wächst vergleichbar mit der Wasserfeder)

In "normalen" Gartenteichen ist die "echte" Wasserlobelie, ein Eiszeitrelikt, aufgrund der sehr speziellen Anspüche ans Wasser meißt nicht überlebensfähig. Dazu sind die kleinen weiß-blaßblauen Blüten auch net besonders auffällig. Alles ein Grund warum sie , wie Wolfgang schrieb, eigentlich nirgens legal gezogen wird und erwerbbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten