Wassermelonen im Garten

RiffRaff

Mitglied
Dabei seit
28. März 2013
Beiträge
66
Ort
134**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Goldfische, ein Schwarm Moderlieschens, Molche, Libellen und viele Frösche :)
Hallo,

wir haben dieses Jahr Wassermelonen im Garten gepflanzt und kommen nu in Bdrängnis, weil die Pflanzen nicht nur wachsen, sondern tatsächlich Melonen ausbilden! :D
Ich habe schon über google einige Tips zur Hälterung gefunden, das man die Triebe einspitzen und die, die Melonen tragen, hochbinden sollte, um Schimmelbildung zu vermeiden usw...

Leider funktioniert das so gut, das die größte Melone schon ca. 12cm Durchmesser hat und wohl über 500gr. wiegen sollte! :shock

Nun müßte der nächste Schritt folgen und zwar, den tragenden Trieb der Melone vom Gewicht zu entlasten, da diese sonst abreißen könnte.
Hat hier jemand "Melonenerfahrung" und könnte mir maln Tip geben?
Ich hab schon nach "Wassermelonenhalter" gesucht, aber natürlich nichts gefunden. :kopfkratz

gruß

Micha
 
AW: Wassermelonen im Garten

Hall Micha,

na das ist ja mal interesannt, aber um die Sache besser einschaätzen zu können wär es mal wieder besser ein Foto zu sehen...
Vielleicht kannst du ja was selber basteln...mach mal ein Foto...
 
AW: Wassermelonen im Garten

Moin Micha,
es gibt ja dickere Styroporplatten,
daraus so große Stücke schneiden,
dass die Melone bequem drauf liegen kann.
Wenn nötig mehrere kleine Stücke übereinander legen,
so kannst Du die jeweilige Melone bequem lagern
und sie wird nicht nass und gammelt an der Stelle, wo sie aufliegt.
Mache ich mit meine Zucchini auch, klappt gut;)
 
AW: Wassermelonen im Garten

Hi Micha,
...und wenn man einfach einen Berg Stroh, drunterlegt...:kopfkratz
So wird es bei den Erdbeeren gemacht, damit sie trocken und schneckenlos liegen
und eben nicht gammeln.
Viel Erfolg, bei der weiteren Ideensuche
 
AW: Wassermelonen im Garten

Hallo,

erstmal Danke für die guten Tips! :D

Bilder werde ich mal heute machen, ich hoffe nur, das der Regen heut Nacht nicht alles kaputt gemacht hat...
Das mit dem Stroh wird nicht klappen, da die Melone mom noch ca. 30cm hoch hängt, das kann man mit Stroh nicht stabil überbrücken.
Die Idee mit dem Styropor finde ich aber gut, das werde ich mal ausprobieren. Das kann man schön in der Höhe variieren!

Mir ist über Nacht noch die Idee gekommen, aus Kartoffelsäcke oder dergleichen Taschen zu modellieren und hochzubinden. Das wird aber bestimmt ne sehr wackelige Angelegenheit...
Ich werd mich mal ranmachen.

gruß

Micha
 
AW: Wassermelonen im Garten

Moin Micha,
die "Taschen-Idee" auch eine Möglichkeit.
Was aber machst Du, wenn es regnet und die Melonen dann in
nassen Taschen lagern?
Und zwecks Reifung.... benötigen sie da nicht auch unmittelbar Sonnenlicht?
 
AW: Wassermelonen im Garten

Hallo zusammen,

Melonen im Garten is schon cool. Werd ich auch machen.

Es gibt doch so halbrunde Gestelle, mit denen man Blumen zusammenhält. Ich weiß nicht, wie die Dinger heißen.

Von denen könnte man 2 in die Erde spießen und die Melone drauflegen. Obs hält :ka

Grüße

Thomas
 
AW: Wassermelonen im Garten

Hi,
Du hast echt Glück mit dem Wetter das Jahr Melonen mögen es warm, meine wurden nicht sooo groß also pflanze ich keine mehr... (probiere mal Kürbis)
an der Rankhilfe fixieren mit dickem Draht...
bei sehr schweren Exemplaren kannst auch ein "Körbchen" ( O biegen & Melone drauflegen 3-4 Seiten mit etwas platz zum wachsen zur Rankhilfe fixieren) biegen...

http://www.youtube.com/watch?v=y47QNzMvfUE
auf 1:46 sind Draht Stützen zu sehen

l.g.-alex

p.s.: mein gemüse-garten:
IMG_3386_kl.jpg 
 
AW: Wassermelonen im Garten

Hallo,

also Not macht erfinderisch, mußte ich grade wieder feststellen.
Nachdem die Melone wegen ihrem eigenen Gewicht aufn Boden abgesackt war und es anfing zu regnen, habe ich ganz schnell einfach was untergestellt... das klappt bisher ganz gut so! :D

Sollte der Topf zu klein werden oder das Gewicht der Melone zu groß, kann ich einfach einen größeren Topf verwenden.

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Beete 07.2013 Melone 01.jpg
    Beete 07.2013 Melone 01.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 20
AW: Wassermelonen im Garten

Na also... geht doch... :oki

Es muß doch nicht immer eine voll ausgereifte Lösung mit Doktortitel sein...so erfüllt es doch auch seinen Zweck...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten