Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

trigger

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
57399
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
3000
Besatz
4 Bitterlinge, 10 Moderlischen, 3 Shibunkin,1 Teichmuscheln, 3 Karauschen
Hallo mein Schwager hat ein Haus gekauft auf dem sich unter anderem ein ca 600 quadratmeter grosser Teich befindet!Dieser Teich wird momentan seid zwei monaten um genau zu sein von der Wasserpest heimgesucht!Trotz täglicher mechanischer entfernung einiger grösserer anhänger voll wuchert das zeug halt wie die Pest!!!!!Ihm wurde jetzt nahegelgt sich Rotfedern einzusetzen da diese auch Pflanzen fressen!Meine Fragen daher: ist das sinnvoll?wieviele Tausende müssten das sein?gibt es andere alternativen?ich danke euch schon mal im vorraus!

Gruss Sascha
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hallo Sascha

Kann es sein das deine Daten nicht ganz stimmen du schreibst 600Qm groß der Teich aber deine Angaben sind es nur 3000ltr also nur 5cm hoch der Teich??:kopfkratz:kopfkratz

Wäre schön wenn wir noch mehr Daten bezüglich des Teiches wissen können,
Ob dort schon Fische drin sind ob irgendwas an Technik vorhanden ist usw usw

und Bilder wären evtl auch nicht schlecht
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hallo Sascha,

und herzlich :Willkommen2 bei uns.

Wenn es denn tatsächlich Wasserpest ist, die bei Deinem Schwager so wuchert, hat das einen Grund.

Fische helfen da gar nicht, eher verschlimmbessern sie das Problem.

Da hilft nur die Suche nach der Ursache. Irgendwie scheint dieser Riesenteich ein sehr gutes Nährstoffangebot für das Grünzeug zu haben. Wo kommt es her? Das ist die wichtigste Frage.

Ansonsten hilft als Sofortmassnahme nur die Grünzeugernte. So kann ein Teil der Nährstoffe schon mal beseitigt werden. Aber Achtung: Das Grünzeug ist wahrscheinlich bewohnt von zahlreichen erhaltenswerten Kleinst- und Kleinlebewesen.
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hallo Leute,

kleine Info am Rande:
Da in den Ruhr-Stau-Seen auf Grund der stark verbesserten Wasserqualität die Wasserpest extrem wuchert - wächst schneller als die Mähboote sie mähen können, werden dieses Jahr mehrere Tausend Rotfedern eingesetzt, mit der Hoffnung, das die Tiere die jungen Triebe fressen, und so die explosionsartige Vermehrung im nächsten Jahr verhindern.
Bleibt nur zu hoffen, das die Angler und die Reiher dem Ruhrverband hier keinen Strich durch die Rechnung machen.

Quelle: WDR2 - gehört am 20.08.09

Gruß Klaus

@ Kunisteich
Sascha hat vom Teich seines Schwagers berichtet - dieser hat wohl 600 m²
Sein eigener Teich ist wohl deutlich kleiner
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hallo Sascha

Jeder Versuch in meinem Teich Wasserpest anzusiedeln, scheitert an meinen Goldfischen, Shubukin und den Goldorfen - die lieben Wasserpest.

Bei der Menge die Du schilderst wird Dir das wahrscheinlich jedoch nicht viel nützen.

Erst mal hilft wohl nur rausfischen.

Wie sieht es denn mit der Bepflanzung aus? Gibt es Nahrungskonkurenz für die Wasserpest?

Gruß Bebel
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Guten morgen!
Also der teich hat eine Tiefe von 1,5 m nähe rand und fällt dann flach bis auf 2 m ander tiefsten stelle ab und wird mit Grundwasser gespeist und besitzt keine technik!
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hi Trigger,

Wasserpest macht ihrem Namen nur die ehre wenn es zu viele Nährstoff im Wasser gibt. Eventuell ist das Grundwasser mit Nitrat/Phosphat belastet (aus der umliegenden Landwirtschaft - Dünger). Wenn dem so ist kann man eh nicht viel machen außer ernten:D. Aber dann lieber Wasserpest als ne Algenpest:box

MfG Frank
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hallo Sascha

Wenn die Wasserpest sich erst seit zwei Monaten so sehr ausbreitet und vorher nicht, ist die Frage was hat sich am Teich bzw. seiner Umgebung in der Zeit davor verändert.

Da ein so großer Teich wohl kaum in der Stadt sein wird ist natürlich davon auszugehen, daß es Landwirtschaft in der Umgebung gibt.
Grundwasser in dieser geringen Tiefe ist dort ganz sicher mit Nitrat und Phosphat belastet.
Könnte Dein Schwager ja mal testen lassen.

Trotzdem gibt es auch auf dem Land größere Teiche mit gesunder Biologie. Wie sieht denn die Randbepflanzung (z.B. Schilfgürtel) rund um den Teich aus, wenn der schon in Ufernähe eine Tiefe von 1,50m hat.

Vielleicht gibt es ja auch Photos?

Gruß Bebel
 
AW: Wasserpest (hilfe wo ist das wasser)

Hallo,

wir haben bei uns einen Fluß (ist aber ein stehendes Gewässer nur lang...)
Dieser Fluß hat kristallklares Wasser und man kann von der Brücke 3-4 Meter tief sehen.
In dem Fluß wuchert auch die Wasserpest und es liegt daran, das die umliegenden Felder überdüngt sind und zuviele Nährstoffe in den Fluß geraten.

Das selbe würde ich bei Dir vermuten und der Dünger (Nährstoffe) kommen übers Grundwasser in Deinen Teich.

Das Wasser ist bestimmt kristallklar und die Frage ist, ob Ihr das nicht so lassen wollt und die Wasserpest regelmäßig abfischt.

Ich denke, wenn Ihr gegen die Wasserpest erfolgreich vorgeht wird es ein "grüner Tümpel" voll mit Algen.

Das Grundwasserproblem könnt ihr ja sicher nicht lösen an Eurem Teich, also denke ich mit den Wasserpflanzen leben und ein schönes Biotop draus machen.

Grüße
Gartenteichumbauer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten