Wasserpest und Hornkraut

AW: Wasserpest und Hornkraut

...und ich denke es ist irgendein Myriophyllum Hybride:kopfkratz

Begründung:
bei Ceratophyllum sind die Blätter mehrmals gegabelt und an den einzelnen Teilen sitzen dann wiederum die fadenartigen Segmente.
Bei Myriophyllum snd(wenn ich mich nicht irre :lala: ) die Blätter nicht gegabelt und tragen dann auch auf jeder Seite die dünnen Segmente.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass ich jetzt zu Hammer und Nagel greifen würde(dazu sollten schon Blüten vorhanden sein).

Gruß
Rainer
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Jetzt wirds spannend,

Hammer und Nägel bereit? ... wegen einer pieseligen Unterwasserpflanze. :crazy:

Aber egal.

Morgen bekomme ich hoffentlich mit 150 mm Makro von Sigma zugeschickt, dann werd ich mal versuchen eindeutigere Hinweise zu knipsen, wenn die Lösung sooooo schwer ist.

Übrigens: ich habe selbst natürlich auch weiter ein wenig recherchiert. Jetzt muss ich mir mal selbst nen Elfer reinmachen:
In allen Themen, die ich bisher zum Hornkraut/blatt gefunden, ist die Wachstumshöhe der verschiedenen Arten nie höher als 80 cm angegeben. (Hab jedenfalls nix anderes gefunden.)
Dieses würde gegen meine Behauptung sprechen, da die Pflanzen im Teich in etwa eine Höhe von 150 cm haben. :staun
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Hallo!

Man soll sich ja nicht in Männergespräche mischen und ich möchte ja keinem Experten widersprechen, aber die Pflanzen auf Franks Fotos sehen aus wie das. was man mir als quirliges Tausendblatt verkauft hat :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und Hornkraut

Hallo Christine,

ich habe mir vor Jahren in einem "Fachgeschäft" Brasilianisches Tausendblatt gekauft. Nachdem es zwei Winter mit ordentlich Eis auf dem Teich, locker überlebt hat, habe ich gegoogelt was für ein zeugs in meinem Teich wächst. Quintessenz: Namen sind bei Tausendblattgewächsen "Schall und Rauch".
Erst wenn ein Botaniker, der über Wasserpflanzen eine "Doktorarbeit geschrieben hat", meine Pflanzen persönlich in augenschein nimmt und sie bestimmt habe ich eine Chance den korekten Namen zu erfahren.
Er kann sich aber ruhig Zeit lassen, sie wächst suprer, sieht klasse aus und ich mag sie.

Gruß
Jürgen
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Hallo,

vor lauter Kebbeleien und Rumalbereien hier, hab ich mittlerweile glatt die Frage vergessen: Worum ging's nochmal? ;)

Durch Zufall habe ich genau diese Unterwasserpflanzen fotografiert, als ich Ende Juli meine Lieferung von nat....gart bekam. Ich wollte mal die Makro-Funktion an meiner Kamera ausprobieren :D Dort wurde die eine Pflanze Horn"blatt" genannt. Beim Hornblatt stand beschrieben "wie Tausendblatt, nur Blätter grober"

IMG_0001_15.JPG  IMG_0002_4.JPG 

Und das mit dem Versenken mache ich genau so, wie Frank sagte: Kordel drum, Stein befestigen und ab nach unten. Funktioniert einwandfrei.

Edit: Ach ja, und selbst in der Beschreibung steht sowohl Hornblatt (Überschrift) als auch Hornkraut (im Text) geschrieben

Edit2: ...und Wasserpest war auch dabei. Sieht aber völlig anders aus

IMG_0001_16.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und Hornkraut

Hallo,

also die Pflanze die ich dann wahrscheinlich auch fälschlicherweiße im Beitrag 3 in diesen Thema bezeichnet habe,
blühte bei uns am Teich so...

Libellen.jpg 


nach all den Beschreibungen dürfte es sich um die Pflanzenart handeln, die Frank`s weiteres Leben entscheidet...;)

wie schon beschrieben, sie kommt aus einer Tiefe von 1,5m eher an einen Stengel zur Oberfläche, entwickelt sich ca, 30cm unter der Oberfläche, verzweigt sich dann auf dem Wasser, und blühte so wie auf den Bild.

Auf Beitrag 1,

kann man auf den Bildern von Frank erahnen, das es die gleichen Blüten sind, wie auf den oben zu sehenden Bild,
daher bin ich mir fast sicher das es sich um die Pflanzenart handelt die hier so leidenschaftlich ausdiskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und Hornkraut

Moin,

ich würde fast behaupten wollen, dass es sich in beiden Fällen (Frank u. Jochen) um Myriophyllum spicatum (Ähren- Tausendblatt) handelt -
aber natürlich nur, wenn man mich dafür nicht auch irgendwohin nageln möchte...

Edit: Größe bis 2,75 m

Von meinem Rau- Hornblatt hab ich auch schon geschätzt ca. 2 m lange Triebe rausgefischt - das Zeugs soll sogar bis 3,70 m lang werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und Hornkraut

@ Anke,

auf dem ersten Bild ist eindeutig Ceratophyllum zu sehen, die Bezeichnung mit Hornblatt stimmt.

Auf dem zweiten Bild stimmt die Bezeichnung mit Wasserpest. Allerdings werden meistens zwei verschiedene Arten unter diesem Namen angeboten.
Elodea canadensis(das dürfte Deine Pflanze sein) ist die Pflanze , die für den Namen Wasserpest verantwortlich ist und sich in vielen Ländern als Unkraut erwiesen hat. Diese Art ist auch absolut winterhart.
Egeria densa wird auch sehr oft als Teichpflanze verkauft und sieht der ersten Art sehr ähnlich, dürfte bei uns aber nicht überall winterhart sein.

@ Jochen,

ich bleibe bei Myriophyllum. Ich habe aber von Ceratophyllum noch keine Blüten gesehen, der direkte Vergleich fehlt mir leider.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und Hornkraut

Jetzt bin ich durcheinander :kopfkratz :

Tausendblatt = Myriophyllum (das erste Bild)
Hornblatt = Ceratophyllum (das zweite Bild) - hat angeblich keine Blüten

Wasserpest = Elodea canadensis (drittes Bild)

Auf der Zeichnung, die ich hier habe, werden beim Tausendblatt "Blüten" gezeigt, die dem Foto von Jochen ähnlich sind. So etwas ährenmässig

Die Zeichnung der Wasserpest käme den Bildern von Frank nahe. Sie blühen an dünnen Stängeln, die bis auf die Wasseroberfläche wachsen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten