Wasserpest und mein Teich

AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo tom,

Wenn du sowieso zuviel von dieser Pflanze hast, wäre es evtl. für dich möglich, mir ein paar Stiele zu schicken? Für die Portokosten würde ich selbstverständlich aufkommen!

Außerdem hätte ich noch eine idioten-sichere Alternative, um diese Pflanze loszuwerden! Die Rot- oder Gelbwangenschmuckschildkröte isst dieses Zeug massenhaft. Wenn du diese bei dir in den Teich setzt, ist innerhalb von max. 2Wochen alles leer! Nachteil ist aber, dass du dann eine Mauer bauen müsstest, damit die Viecher nicht abhauen...
Das würde dann aber wieder viel Arbeit bedeuten, sodass ich dies all den "letzten Ausweg" bezeichnen würde!

viele Grüße,
P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und mein Teich

Ich finde das so traumhaft bei Dir...
Ich würde da gar nichts ändern!

:oki

Einige wenige Fische 'rein. Und dann passt das. Ist das eigentlich ein Naturteich, oder von Euch künstlich angelegt?

Irgendwie kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass in einem solchen Teich keine Fische sind. Hast Du mal geschaut, ob nicht Molche und andere Amphibien dort ein Zuhause gefunden haben? Das wäre mit Fischen dann eventuell in Gefahr...

Genau sowas suche ich noch...willst aber nicht verkaufen, oder?
 
AW: Wasserpest und mein Teich

:hallo
mir geht´s wie Heike!
Die Wasserpest wuchert nicht, sie kümmert dahin. Was wäre ich froh, wenn sie endlich in Gang käme!
Aber ihr sagt ja immer: Geduld, Geduld.....!
Einen schönen Tag,
:cu Regina
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo Yanna,

vor kurzem war hier eine Sendung im Radio um Wasserpest. In einem See, der ziemlich von den Bauern verpestet wurde, hatte der Wasserpest sich dermassen ausgebreitet, das die Bewegungsfreiheit der Krebse eingeschränkt wurde. Wahrscheinlich verhungerten die und fanden auch keinen Partner mehr.

Wahrscheinlich wurden auch ihre natürliche Unterschlüpfe zugedeckt mit unglaubliche Mengen Pflanzenresten.

Es war in dieser Sendung, dass ich hörte, dass man Wasserpest essen kann. Die haben damals sogar versucht "Unterwassermähmaschinen" zu bauen um den Wasserpest kommerziell zu verwerten.

Die Situation hat sich insoferne etwas entspannt, weil der Nahrungseintrag einhalt geboten wurde, aber über 75% vom Edelkrebsbestand wurde vernichtet.

LG

Ron
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hy Leute

Danke für die ganzen Antworten!!

Mein Teich ist ein Naturteich und icht künstlich angelegt!:oki
Ich habe sehr viele verschieden Tiere im Teich!
Was ich hieneingegeben habe ist:
2 Karpfen
5 Forellen
1 Koi

Was von selbst gekommen ist:
1 Ringelnatter namens Klausi
Sehr viel Molche und Gelbbauch Unken!


Lg Tom
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo,

@inge50
wohnst Du (wie ich) da in der Nähe?

@13tom13
Mit den Forellen muss man abwarten. Die benötigen eigentlich Fließwasser und sehr viel Sauerstoff. Die anderen dürften sich jedoch prächtig entwickeln. Nicht zu viel füttern, die finden da sicher genug.
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hy Leute

Natürlich könnt ich es verschicken auch!
Wie soll ich das mit der Verpackung machen?

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen und wenn jemand interesse an der Pflanze hat, einfach melden!

Lg Tom
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo,

@Tom, zum verschicken der Pflanzen kannst du einen Karton nehmen. Kleide diesen mit einer Plastiktüte aus, die Pflanzen mit etwas Wasser in einen Müllbeutel oder andere Plastiktüte und gut mit einem Gummiring verschließen. Zur Vorsicht vielleicht noch eine zweite Tüte drum geben. Im Karton dann mit Zeitung oder ähnlichem auspolstern.
Ich weiß nur nicht, wie lange der Transport von Österreich dauert.:kopfkratz

@Alex, ca. 50 km Entfernung von Kemnade. Ich war schon ewig nicht mehr dort.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Wasserpest und mein Teich

hi tom. habe die tage auchpflanzen verschickt. einfach die pflanze in eine (gefrier-)tüte rein, um die wurzel ein nasses papierwischtuch und zuknoten. sicherheitshalber das ganze nochmal in ein tütchen, in einen passenden briefumschlag für warensendung oder einen karton und ab dafür.
meine sendung ist brauchbar angekommen, das wird bei dir auch funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten