Wasserpflanze

Ingo h.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
3500
Besatz
4 Goldfische
2 Schleierschwänze
Hallo

Ich habe letztens im Supermarkt eine Wasserpflanze gekauft.
Könnt ihr mir sagen, um was für eine es sich handelt.
Kann man die schon jetzt in den Teich aussiedeln (momentan geht es noch nicht wegen 15 cm starker Eisschicht), oder sollte ich bis Mai warten, da sie sonst durch den Kälteschock zugrunde geht.

Ingo

Anhänge

• Wasserpflanze.jpg
    Wasserpflanze.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 113
AW: Wasserpflanze

Wasserfeder oder Papageienfeder :kopfkratz
Ich würde auch fast auf Wasserfeder(Hottonia) tippen, lässt sich aber bei dem Foto mit dem runden Glas nicht einwandfrei identifizieren.

Hallo!

Ist das auch eine Wasserfeder?
Ich hatte letzes Frühjahr so Einiges an Pflanzen gekauft, wobei man sich ja auch immer noch Zusätzliches "einschleppt".

Wollte iegentlich einen Wasserschlauch. Von dem ist schonlange nichts mehr zu sehen.
Dafür das hier. Ist das eine Wasserfeder? War den ganzen Winter über grün.

viele Grüße,
morag

Anhänge

• Kopie vonP3070122.JPG
    Kopie vonP3070122.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 64

Hi Morag,

das sieht genau so aus wie meine Wasserfeder momentan (den ganzen Winter über grün geblieben, selbst im Eisblock:zensiert,) also wirds wohl auch eine sein. Papageinefeder kann man schon mal ausschließen, die wäre im Eis total braun geworden:D. Die winterharten Utricularien überwintern als Winterknospen und fangen erst ab Mitte/Ende April wieder an auszutreiben. Daher sind sie erst mal von der Bildfläche verschwunden. Gut möglich das der Wasserschlauch plötzlich wieder auftaucht

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Dass der Wasserschlauch Winterknospen macht, weiß ich. Ich glaube jedoch, dass er bereits seit dem Spätsommer nicht mehr da war.

viele Grüße,
morag

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten