Wasserpflanzen

Lena Reißner

Mitglied
Dabei seit
3. März 2023
Beiträge
9
Ort
Niklasdorf/Leoben
Rufname
Lena
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Hallo Leute!
Hätte mal gerne gewusst was ihr von Quellmoos haltet. Wollen mehr Pflanzen im Teich und da wir die bepflanzbaren Plätze schon voll haben brauchen wir etwas das am Beton und Stein wächst. Schwimmende Pflanzen wären auch toll aber wir haben einen Wasserfall und Oberflächenabsaugung. Hätte da jemand schon Erfahrung mit Quellmoos?
Ps. Danke an alle die mir bei den anderen Themen geholfen haben. Ich versuche die restlichen Daten über meinen Teich bald nachzutragen!
Mit freundlichen Grüßen
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lena,

ich habe Quell- und auch Ufermoos. Das Ufermoos wächst eindeutig besser bei mir und bildet einen dichten Teppich. Allesdings wächst es auf einer Ufermatte und wenig Sand. Ob es ganz ohne Substrat geht, weiß ich nicht.
 
Hallo Lena,

ich habe Quell- und auch Ufermoos. Das Ufermoos wächst eindeutig besser bei mir und bildet einen dichten Teppich. Allesdings wächst es auf einer Ufermatte und wenig Sand. Ob es ganz ohne Substrat geht, weiß ich nicht.
Hallo Kolja!
Danke für deine Antwort!
Darf ich fragen wie tief dein Ufermoos/ Quellmoos in den Teich wächst? Eventuell ein Foto?
Mit freundlichen Grüßen
Lena
 
Hi Lena,

das Quellmoos braucht Strömung und kühles/kaltes Wasser um wirklich gut zu gedeien.

inwieweit das Wassermoos / Ufermoos in Tiefe gedeit weiß ich auch net. In meinem Teich wächst es von alleine gekommen nur im Flachwasser/Uferbereich

MfG Frank
 
Foto habe ich noch nie hinbekommen, weil es so stark spiegelt.
Das Moos habe ich auf ca. 10 cm gesetzt, es breitet sich aber auch weiter nach unten aus ca. 30 cm.

Gesetzt heißt : ich habe es auf den Boden gelegt und mit einem Stein beschwert.

Was auch noch gut wächst ist Nadelsimse. Sie bildet einen rasenartigen Teppich bei in der Tiefe von 10 - 50 cm.
 
Wie Frank schon schrieb,bildet sich das Quellmoos "nur" in schnell laufenden Bachläufe.

Und es hat sich bei mir von allein gebildet.
Im meinem Bachlauf ist ein Gefälle von ca 7 cm / m , er ist flach und ist unregelmäßig mit Steinen am Rand belegt.
Die breite ist ca 30 cm und es laufen ca 11000 l / h durch.
Die unregelmäßig verlegten Steine am Rand bringen dazu eine ordentliche Verwirbelung.
Im Prinzip kann man das als "Stromschnellen" bezeichnen.
Obwohl das Wasser sehr schnell läuft ist es akustisch sehr leise.

Nur der Einlauf könnte laut werden aber das kann man mit etwas Geschick umgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten