wasserprobleme

ontlspol

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2008
Beiträge
1
Ort
38400
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
35000
Besatz
6 Kois und ca. 50 Goldfische
Hallo Teichfreunde,

habe seit ca. 6 Monaten einen ca. 35000 ltr-Teich mit einer Wasser-Oberfläche von ca. 50 qm, in ca. 3,5 m Breite und ca. 13m Länge mit ca. 45 Grad Seitenschrägen und ca. 1 m Tiefe.
Umwälzung mit 2 getrennten Pumpen, 1x Boden und Mittelskimmer durch Kies und Japanmatte, Umwälzung ca. 1,5 mal pro Tag.
die 2. Pumpe nimmt nur Oberflächenwasser über 2 Skimmer am Ende und leitet es über einen ca. 2 m hohen Wasserfall und dann über ein kleines Schilfbecken zurück.
Umwälzung auch ca. 1,5 mal pro Tag
Gesamtumwälzung mit beiden Pumpen also über 2 x täglich.

Seerosenabdeckung ca. 30%
Fischbestand ca. 6 Kois von ca. 30 cm Länge und ca. 50 Goldfische.

Habe aber Wasserprobleme, wahrscheinlich falsche PH-werte.

Wasser ist leicht trüb und bräunlich.
Fragen: wie bekomme ich den Braunton weg und welche PH-Werte sind richtig??
Viele Grüße
Helmut Ontl
 
AW: wasserprobleme

Hallo Helmut,

herzlich willkommen hier.:hallo

Von Filtern und Fischen habe ich keine Ahnung, aber da werden sich schon noch andere melden.

Derweil schau doch mal hier für die Wasserwerte. In diesem Forumsteil gibt es außerdem noch viele andere Beiträge, die ein Basiswissen vermitteln.

Viel Spaß hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserprobleme

Hallo Helmut,

herzlich willkommen bei uns! :oki

Das mit deinem Wasser etwas nicht stimmt, schließt du das nur aus dem getrübtem Wasser?
Braunes und getrübtes Wasser muss nicht zwangsläufig bedeuten, das etwas nicht stimmt.

Am besten besorgst du dir mal ein Wassertestset (Tröpfchentests) oder gibst eine Wasserprobe beim Zoohändler zum testen ab.

Dann können wir dir auch bessere Ratschläge geben!
 
AW: wasserprobleme

Hallo Helmut,

:willkommen hier im Forum.

Hast Du denn den PH-Wert mal für uns? :liebguck

Er sollte zwischen 7 und 8 liegen.

Ich habe Dein Thema mal in die Rubrik "Wasserwerte" verschoben. ;)
 
AW: wasserprobleme

Das mit dem braunen Wasser hatte ich auch. Sichttiefe etwa 20 cm. Mein Teich hatte ebenfalls Seitenschräge von ca. 30° - 45°. Jetzt hab ich das Ufer begradigt(90°) und das Wasser ist glasklar! Sicht bis zum Boden. Könnt eventuell daran liegen, dass nun kein Wasser mehr von der Wiese oder dem Erdwall direkt in den Teich gelangen kann. Ich habe (noch) keine Fische im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten