Wasserschraube dominiert

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.883
Ort
Unterfranken
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

Nach dem Winter 2016/2017 in dem eine ca. 30 cm Eisdecke auf dem Teich war, sind alle Blattspitzen der Wasserschraube erfroren und sind abgestorben. Ich habe alle abgestobenen Pflanzenteile soweit es ging rausgefischt. aber dennoch ist einiges im Filtergraben verblieben.

Dadurch haben sich im letzten Frühjahr haben sich sehr viele schleimige hellgrüne Fadenalgen gebildet. Die Wasserschraube hat sich wieder regeneriert, aber das Tausendblatt wurde regelrecht von den Algen erstickt wurde braun und scheint jetzt abzusterben.

Ich bin am überlegen ob ich die Wassrschraube etwas ausdünnen soll um die Algen besser entfernen zu können, mit der Hoffnung das das Tausendblatt wieder mehr Platz hat und wieder wird.

DSC02435.jpg  DSC02436.jpg  DSC02437.jpg  DSC02438.jpg  DSC02439.jpg 

Habt ihr einen Tipp für mich wie der Sache entgegenwirken könnte?
 
Warte bis das Wasser etwas wärmer wird und dann steigst du in den Teich und nimmst du die Wasserschraube in einigen qm komplett raus.
Am besten mit den Händen die Finger unter die Wurzeln schieben.....abreißen der Blätter bringt nix.
Da setzt du dann nur die Pflanzen, welche du möchtest.

Denke die Wasserschraube reinigt aber gut.
Ist ja der reine Bürstenfilter.

Mach die um das Tausendblatt nicht zu viele Sorgen. Das wächst wieder durch.

Was machen deine Fische.
 
Letztes Frühjahr habe ich noch 11 von ursprünglich 20 gefunden. Wie viele es jetzt noch sind werde ich erst in ein paar Wochen sehen können. Ich habe letztes Jahr nur einen toten Fisch gefunden und der war angefressen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten