Wasserschraube erobert den Teich - Begrenzen? Falls ja, wie?

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hallo Leute,

muss doch jetzt mal wegen der Wasserschraube nachfragen. Ich habe bei mir 3 Stück eingesetzt, eine auf 1,40 und 2 auf die 50cm Stufe.

Nun sieht es so aus, dass alle 3 Pflanzen im Frühjahr gut angewachsen sind und über Sommer große Bereiche, der entsprechenden Bereiche, regelrecht überwachsen haben. Da ich mal vermute, dass sich die Wasserschraube nächstes Jahr noch weiter ausbreitet, frage ich mich ob ich da nicht eingreifen sollte.

Was meint ihr? Soll ich teile Rausschneiden oder kann / soll ich die Pflanze sonst irgendwie "eindämmen"?

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Mario
 
Ein teilweises entfernen macht in sofern Sinn, weil du damit gebundene Nährstoffe dem Teich entnimmst und diese nicht mehr in Lösung gehen können.
Zum tauchen ist es dieses Jahr schon etwas spät, es sei denn du hast die entsprechende Kleidung.
Wenn du was entfernst solltest du das hier unter Biete einstellen, da findest du bestimmt dankende Abnehmer ;)
 
Hi Mario,
ich zum Beispiel würde dir da gerne was abnehmen
 
Hallo Mario,

ich habe auch Valisnerien in 1,5m tiefe gepflanzt, Sie haben alles überwuchert so das ich sie vollständig aus der Tiefenstufe verbannt habe. Da sie aber klasse aussehen werde ich sie nächstes Jahr in einem Mörtelkübel pflanzen, so das sie nicht ausbrechen können.
 
Hallo Mario, wenn du am rausreissen bist, bin ich auch liebender Abnehmer....

Komme aus 67149, also quasi um die Ecke.
Danke
 
Ich würde Sie den Winter über ungestört wachsen lassen.
Die produzieren Sauerstoff wenn das Licht durch das Eis kommt. Erst im Sommer dann passend raus nehmen.
Weiterhin habe ich meine RiesenVallis in so 1,6 m Tiefe. So schnell sind die da nicht am wuchern.
Meine Schraubenvallis, Im Aquarium hatten die so ein gedrehtes Blatt sind in einem Mörtelkübel. Da ist es kein Problem.
Beide sind mit meine liebsten Unterwasserpflanzen. Die Wasserpest breitet sich viel schneller aus. Da habe ich jetzt ziemlich gegärtnert.
Habe jetzt mal die breitblätterige Crypto aus dem Aquarium in die selbe Tiefe gebracht. Im Bachlauf hält die sich jetzt schon im 3-ten Jahr in einer Tiefe von 40 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

was haste denn da für ne Cryptocoryne draußen im Bachlauf:kopfkratz. Ich kenn die nämlich eigentlich nur als warmen Boden liebende Pflanzen. Meinen gängigen C. becketti, C. wendtii, C. walkeri und C. parva die früher mal emers in Töpfen wuchsen wars im Winter direkt vor Fenster stehend schon bei 15-16 Grad Bodentemperatur im Topf zu kühl und sie mickertern dann extrem vor sich hin

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, ich stell gerade fest das ich da kein wirklich gutes Bild von habe.
Die Rechts unten in der Ecke.
Bild018.jpg  DSCF0005 geschnitten.jpg 


Da ist die im Bachlauf
2014.08.30 277.jpg  2014.08.30 275.jpg  2014.08.30 276.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten