Wasserspeier statt Teichpumpe?

Kleene

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2018
Beiträge
51
Teichfläche ()
5
Besatz
~10 Goldfische
Hallo zusammen,
Wir haben im Teich 2 Pumpen.

Eine solarbetriebene, die bei schönem Wetter laut brummt und nur paar Bläschen macht. Ich denke, dass diese gar nichts bringt? (Luftsprudler)

Die 2. saugt Wasser an und pumpt es durch einen kurzen Schlauch wieder in den Teich. Damit der Schlauch nicht unter geht, hängt er mit einer Schnur an einer Latte, welche quer über den Teich hängt.
Ich denke sie soll das Wasser mit Sauerstoff anreichern? Sieht aber optisch furchtbar aus. Zudem verstopft das Ansaugteil regelmäßig.

Gibt es da ne schönere Lösung?
Ein Wasserspeier oder den Schlauch verlängern und durch einen Findling stecken?

Grüße,
Kleene
IMG_20180413_224217.jpg 
 
Filter war noch nie im Teich. Ich hab ihn so diesen Winter übernommen.
Nachdem ich mal das ganze Gras und Moos entfernt habe, was rundum in den Teich gewachsen ist, wird das Wasser auch langsam klarer.

Brauche ich dann überhaupt einen Filter? Ich glaube es ist ein naturnaher Teich mit ganz vielen Pflanzen.

Und Fische sind es ca. 18. Es werden auch nicht mehr - die können sich nicht mehr vermehren.
 
Eine Sauerstoff Pumpe ist nicht im sondern am Teich.
Die möchte kein H 2 O auch nicht von oben.

Eventuell die Pumpe mal reinigen und schauen was passiert.
 
Bohre eine von deinen Amphoren an und lasse doch das Wasser da durch in den Teich plätschern. Klar kannst du den Schlauch etwas verlängern.
Ich habe mir um meine Wasserpumpe (Ansaugteil) einen Filtermatte - Grob- PPI10 drum gewickelt. Ca. 3cm dick und war glaube ich 50x50.
https://www.ebay.de/itm/Filterschau...hash=item3aebe4690c:m:m-6J0R6cuaG3-CvOQfcuXUQ
Das ganze als lockeren Sack geformt (So locker wie möglich). Einen öffne baren Kabelbinder oben drum, wo Schlauch und Kabel aus dem "Sack" kommen und etwas die größten Ecken, welche über stehen, abgeschnitten. Ab in den Teich und schon verstopft die Pumpe nicht mehr. Sollte sich der der Wasserstrom doch mal etwas verlangsamen kann man den Sack raus nehmen und kurz ausdrücken. Bei meiner Solarpumpe ist das maximal ein mal im Jahr......wobei ich mir nicht mal sicher bin ob ich das im letzten Jahr musste.

Den brummenden Luftsprudeler brauchst du bei einem Teich voller Unterwasserpflanzen eigentlich nicht. Maximal im Sommer wenn es sehr warm wird und die Fische nach Luft schnappen. Wenn dein Wasser aber aus der Amphore oder ähnlich in den Teich plätschert brauchst du das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:google warte... Ich brauche eine Übersetzung und ne Bildersuche
 
Haha, also die ollen Vasen meinst du? Die haben eh Löcher im Boden. Die waren im Preis vom Hauskauf mit enthalten :rofl

Die liegen da scheinbar schon lange und sind Unterschlupf von so manchem Getier.
Macht es dem Wasser nichts, wenn es mit Terrakotta in Berührung kommt, zwecks Qualität?
Wichtig ist wahrscheinlich, dass es im hohen Bogen plätschert? Mehr Bewegung = mehr Sauerstoff :kopfkratz
IMG_20180414_084718.jpg 
 
Ich hab noch in irgendeinem Beitrag hier gelesen, dass die Pumpe so weit weg wie möglich von dem Schlauch weg sein soll.

Ist das, damit nicht immer das selbe Wasser durch fließt?

Geht da nicht zu viel Kraft verloren, wenn ich einen Filter vor baue, den Schlauch verlängere und den auch noch höher enden lasse?

Kann man da jeden x-beliebigen Schlauch her nehmen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten