Wasserstand automatisch regeln

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

da ich in den letzetn Tagen, wegen dem schönen Wetter, immer wieder mal den Gartenschlauch in den Teich halten durfte, überlege ich eine automatische Wasserstandsreguliereung zu montieren.
Wer von euch, hat mit welcher Technik, gute Erfahrungen gemacht?

LG

Udo
 
Hi,

ich mit der von dir beschriebenen! :zwinker

Manuelle Wasserversorgung anschalten, in der Zwischenzeit alles was so anfällt am Teich erledigen, beobachten wieder der Wasserstand steigt und wenn der Teich voll ist, die manuelle Bewässerung abschalten! :smile
 
Hi Udo,
ich habe einen Wasserpegelschalter WPS 4000 im Einsatz, mit dem ich nicht nur den Trommelfilter steuere, sondern auch die autom. Wassernachfüllung; Kosten 41.- incl. Versand. Dazu benötigst du noch 2 Sensoren (je 10.-) oder 2 Schwimmerschalter, sowie ein Magnetventil.
Den ersten Sensor baust du am Teichrand in der Pegelhöhe ein, bei der der Nachlauf aktiviert werden soll. Der 2. Sensor in die Höhe, bei der der Nachlauf wieder geschlossen werden soll. Der WPS 4000 schaltet dann das Magnetventil (das Magnetventil wird am Wasserhahn eingebaut und öffnet die Leitung, wenn es Strom bekommt) ein und wieder aus.
Da ich letztes Jahr etwas Probleme mit meinen Wasserwerten hatte, habe ich dieses Jahr noch eine Wasserpumpe in den Filter eingebaut, mit der ich den Garten gieße. D.h. ich bewässere den Garten mit Teichwasser, und durch die Steuerung läuft autom. frisches Wasser in den Teich nach.
Verstanden?

Gruß
Dirk
 
hallo Udo,

mit einem Toiletten-Spülkasten Schwimmer-Ventil bekommst Du keinen Nobelpreis,
aber funktioniert und ist einfach anzubringen.
(Keine Stromanschlüße nur ein Wasseranschluß)

Viel Spaß
Léon
 
hallo Udo,

mit einem Toiletten-Spülkasten Schwimmer-Ventil bekommst Du keinen Nobelpreis,
aber funktioniert und ist einfach anzubringen.
(Keine Stromanschlüße nur ein Wasseranschluß)

Viel Spaß
Léon
Fliest aber auch bei weitem nicht so viel Wasser durch wie ein Hauswasserwerk beim gießen zB aus dem Teich zieht :)
 
Wozu auch, hat ja Zeit. :lol
Naja, angenommen du ziehst mit 4000 Litern pr Stunde aus yem Teich und füllst nur mit 600 Liter pro Stunde nach. Dann hast zB einen Trommler oder EBF am laufen der ab einem gewissen Pegel in Dauerspülung geht, was dir auch nochmal x Liter raus zieht.
Wenn dann das ganze mit einer automatischen Beregnung vom Garten geschaltet ist ohne Not aus, ja dann, ja dann....
Ist bald die Ehekriese bei einem wegen dem sch... Teich und dem vielen Wasser und überhaupt.......

Immer noch so sch... warm :irre5
 
Hi Folks,

so langsam aber sicher wird es ernst mit meinem neuen Projekt: Wasserstand automatisch regeln.
Ich habe vor mir H-Tronic WPS3000-Plus zuzulegen. Damit wird dann ein Magnetventil mit 230 Vac Nennspannung, welches stromlos geschlossen ist.

Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich eines Magnetventils?

Ich möchte dieses Magnetventil an einen Gardena 4-fach-Verteiler montieren. Habt ihr eine Idee welches Verbindungsteil ich brauche um das Magnetventil an den 4-Fach-Verteiler zu montieren.

In einen Baumarkt möchte ich nicht umbedingt fahren, denn das Fachpersonal hat oft nicht die nötige Kompetenz bei uns hier.

Danke schon mal im voraus.

LG

Dizzzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten