Youtube Facebook Twitter

Wasserstand sinkt!!

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Fuersorger, 8. Apr. 2009.

Die Seite wird geladen...
  1. Fuersorger

    Fuersorger Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.10
    Teichvol. (l):
    3000 Liter
    Hallo

    Habe bemerkt, dass bei meinem Teich der Wasserstand täglich um bis zu 0.5 mm sinkt. Dabei ist der Teich erst ein Jahr alt und da sollte das eigentlich nicht sein. Es ist ein Folienteich 0.5 mm und ich habe reundherum alles kontrolliert, ob irgendwo etwas abrint oder undicht ist. Konnte aber nichts finden.
    Könnte der Wasserrückgang vom warmen sonnigen Wetter und dem Beginn der Vegetationsperiode kommen?

    Bitte um Rat.

    mfg Markus.
     
  2. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.504
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Wasserstand sinkt!!

    Hallo Markus,

    wie misst Du denn eine Differenz von 0.5 mm? Oder hast Du Dich da vertan?
     
  3. hipsu

    hipsu Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    185
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    2000
    AW: Wasserstand sinkt!!

    Hallöle,

    ich denke mal du hast dich da etwas vertan, wenn nicht, 0.5mm ist doch normal bei dem wetter. Ein halber Millimeter, das ist ja so gut wie nichts! MfG Benny
     
  4. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.723
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Wasserstand sinkt!!

    @Else
    Er meint evtl 0,5 cm.

    @Markus
    Das ist bei mir auch so. Der Teich ist ungeschützt und Wind, Sonne, trockenes Wetter tragen ihren Teil bei. Das gibt sich, wenn wieder mehr Pflanzen da sind und Schatten spenden.
     
  5. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.648
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    0
    Teichtiefe (cm):
    0
    Teichvol. (l):
    0
    AW: Wasserstand sinkt!!


    Mißt du mit der Schublehre :kopfkratz

    Du meinst wohl 0,5 cm
    Das ist immo nix aussergewöhnliches.
     
  6. Fuersorger

    Fuersorger Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.10
    Teichvol. (l):
    3000 Liter
    AW: Wasserstand sinkt!!

    sorry hab mich vertan, meine natürlich 0.5 cm :oops
    habe mir nur Sorgen gemacht, weil ich mir einbilde, dass das letztes jahr nicht so war.
    Aber wenn ihr sagt, dass das bei diesem Wetter normal ist, dann bin ich wieder beruhigt. ( Hätte nämlich nicht gewusst, wie ich meinen Eltern das hätte erklären sollen :dream )

    mfg markus.
     
  7. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.791
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Wasserstand sinkt!!

    Hallo Markus!

    Nur mal so als kleine Richtlinie:

    Bei "normaler" Verdunstung ist mit etwa 0,4 bis max. 0,6 cm Wasserverlust zu rechnen.
    Andersrum: es ist mit einer Verdunstung innerhalb 24 Std. auf einen Quadratmeter zwischen 4 und 6 Liter zu rechnen.

    Also ist Dein Wasserverlust ganz normal und kein Grund zur Besorgnis!
     
  8. Fuersorger

    Fuersorger Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2007
    Beiträge:
    35
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.10
    Teichvol. (l):
    3000 Liter
    AW: Wasserstand sinkt!!

    Danke für eure Antworten.

    Hat mich nämlich sehr erschreckt, dass ich da ja über 20 Liter am Tag verliere.
    Hätte nicht gedacht, dass so viel verdunstet (man lernt immer etwas Neues :D)

    mfg markus.
     
  9. Kalle

    Kalle Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    206
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Wasserstand sinkt!!

    Ganz normal !!!
     
  10. Vespabesitzer

    Vespabesitzer Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    890
    Galerie Fotos:
    11
    Teichtiefe (cm):
    1,4
    Teichvol. (l):
    14.500
    AW: Wasserstand sinkt!!

    Bei mir kommen die meisten "mm" derzeit allerdings immer noch von oben :regen

    ich freue mich schon auf die Zeit,.. wenn man regelmässig nachfüllen muss :sonnenblumen :kippe :sonnenblumen

    mfG.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden