Wassertest bei Brunnenwasser

anhevi

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2005
Beiträge
6
Ort
15890
Rufname
Andreas
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Frösche, Ringelnatter, Molche
Ich habe einen Teich mit einer Oberfläche von ca.150 qm. Entsprechend hoch ist die tägliche Verdunstung im Sommer. Nun haben wir einen Tiefenbrunnen (32m) reaktiviert und können ausreichend Wasser fördern. Optisch ist das Wasser absolut klar, allerdings weißt es einen "eisenhaltigen" Geruch auf. Bei längeren Standzeiten kommt es zu Fällungsreaktionen im Wasser.
Wie kann ich kostengünstig das Wasser testen auf chemische Werte ? Welche Verfahren bzw. welches Testequipment sind empfehlenswert? Welche chemische Werte sind wichtig für den Teich? Wie kann man enteisen ?
 
AW: Wassertest bei Brunnenwasser

hi, also bei mir im baumarkt steht son testgerät rum... ph-wert usw. evtl. hilfts ja schon. gruss kami
 
AW: Wassertest bei Brunnenwasser

Hallo,
du kannst es mit eigenen Tröpfchentests testen oder bei dem Wasserwerk in deiner Umgebung. Warum willst du es enteisen?
Ich hab auch eisenhaltiges Wasser, aber das stört uns nicht.
 
AW: Wassertest bei Brunnenwasser

Bei starken Eisengehalt kommt es -meines Wissens nach- zur Oxydation, wenn das Wasser mit Sauerstoff in Berührung kommt. Folge sind durch die chemische Reaktion kommt es zu Eintrübungen und rostbraunen Ablagerungen. Dies möchte ich gerne im Teich vermeiden. Darum die Frage nach der Enteisenung.
 
AW: Wassertest bei Brunnenwasser

Hallo,
das stimmt natürlich, aber es ist nur ein optisches Problem. Irgendwann hatten wir schon mal darüber diskutiert, aber der Aufwand zum enteisen des Wassers ist mMn zu groß. (Ich weiß jetzt aber nicht mehr so genau wie das funktionierte.)
Mich persönlich stören die Ablagerungen gar nicht, und in dem Bereich wo die Folie ohne Substrat ist, sieht es nicht so kahl aus.
Wenn man allerdings dauernd beim Schwimmen die Ablagerungen aufwirbelt kann ich mir schon vorstellen, daß es stört.
 
AW: Wassertest bei Brunnenwasser

Hallo Anhevi,
Brunnenwasser zu nehmen kann durchaus heikel werden. Wir hatten für unseren kleinen Teich (250 Ltr.) am Anfang auch mehrmals Brunnenwasser zum Nachfüllen genommen. Es hatten immer so 50 Ltr. gefehlt. Nach dem fünften oder sechsten Mal sind uns mehrere Fische gestorben, weil bei dem letzten Auffüllen das Wasser stark Nitrathaltig war. Wir haben dann ein paarmal getestet und jedesmal hatten wir andere Wasserwerte. Deshalb sind wir dann auf Leitungswasser umgestiegen. Außerdem kann Brunnenwasser stark salzhaltig sein und Dir theoretich den Teich versalzen, habe ich jedenfalls einmal in einer Landwirtschaftlichen Zeitschrift gelesen.
So, jetzt mache ich erstmal 2 Wochen Urlaub.
Tschüß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten