Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
Besatz
15 Koi
Moin,
endlich habe ich jetzt unseren Teich fast fertig,
Bachlauf und Randgestaltung erstmal abgeschlossen,
Technik installiert und Wasser eingelassen . Kein Bodensubstrat.

Ich benutze für die Randgestaltung und den Bachlauf sogenannte Schüttsteine.
(Aus denen werden auch die Bunen in den Flüssen aufgeschüttet...)
Leider sind diese voll Gesteinsmehl, Staub und kleineren Steinchen.
Ich habe zwar alle vor dem Einbau per Hochdruckreiniger gesäubert, anscheinend nicht gründlich genug.
Jetzt geben die Steine das Gesteinsmehl an´s Wassser ab.

Das Wasser wird milchig aber die Sichttiefe beträgt noch ca. 80 cm. Das Zeug lagert sich mittlerweile in den Falten der Folie ab...
Ist das schädlich für meine Goldfische und den Moderlischen?

Wasser drin lassen oder wieder welchseln?
Denke nach dem nächsten Regenschauer wird es nicht sonderlich besser, da wieder was eingeschwemmt wird.
Oder den Rand per Schlauch abspritzen und wieder Wasser wechseln? Dann müßte auch die Folie klomplett gereinigt werden...(großer Aufwand...)
Was denkt ihr?
 
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Hallo Ralf

ich glaube nicht , dass Du Dir darum Sorgen machen musst.
Der Effekt ist zeitlich begrenzt und NICHT schädlich.
Gesteinsmehle werden manchmal sogar zur Teichpflege eingesetzt.
selbst ein kurzzeitiges Aufhärten mit möglicherweise einem Schub beim Algenwachstum (zumahl Frühjahr) steckt der Teich weg.
Wickle die Fadenalgen auf und gut ! :cool:


für Deine UW Pflanzen ist das Gesteinsmehl Dünger :D

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Hallo Ralf,

ich denke so ziemlich jeder hier hatte am Anfang das Problem. Ich habe garnichts unternommen, da sich die Schwebteile irgendwann am Boden abgesetzt haben. Nach mehreren üblichen Teichwasserwechseln wird davon nichts mehr zu sehen sein.
 
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Huhu,

ich würde erstmal garnichts machen außer abwarten. In ein paar Tagen wird dein Wasser wieder klar sein.
 
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Hi Ralf,


Wo sind die Bilder????????:rolleyes:

Stell mal welche ein..............:D
 
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Ne bei so einer Milchsuppe gibt´s keine Bilder :D
Gestern nach den Regenschauern war es echt schlimm...
Werde heute Nachmittag die Steine nochmal per Schlauch abspritzen und einen Teilwasserwechsel durchführen, will ja auch mal meine Fische sehen.
Dann gibt´s auch Bilder....
 
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Hi Ralf,


mir geht's jetz nich um die Brühe, ich möchte jetzt endlich auch das drumherum sehen!!!!
 
AW: Wassertrübung durch "Gesteinsmehl", Staub

Moin,
habe am Freitag alle Steine per Schlauch abgespritzt, Wasser komplett abgepumpt, die Suppe mit einem Naßsauger entsorgt und wieder aufgefüllt.
Dann gestern wollte ich bei dem herrlichem Sonnenschein ein paar Bilder machen, was war, Akku leeeer.
Bilder kommen, versprochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten