Wassertrübung nach übertriebenem Bakterien-Einsatz?

tobi16

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2007
Beiträge
139
Ort
07
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
3Orfen, 9 Goldfische, 2 Graskarpfen
moin..

hatte versehentlich den Wasserhahn über Tage hinweg laufen lassen..... Teichwasser war danach natürlich so klar wie Badewanne. (Nachfüllen muss sein weil der Verlust im Sommer erheblich ist)
Baumarkt gerannt, Bakterien geholt - in die Filteranlage geschmissen.... aber na ja, hätte lieber mal nur die Hälfte davon verwendet. Das alte Lied mit der Wassermenge- ich weiß es einfach nicht mehr genau und habe mich verschätzt.

Nun ist das Wasser seit ca 10 Tagen wie grüne Suppe.... nicht sehr schön. Ich gehe von einer Überdosierung aus. Soll ich es einfach so lassen?
 
Moin,

das Problem könnte auch von den Unmengen Frischwasser kommen.
Zu viel davon ist auch nicht gut für den Teich und die Bakterien tun ihr übriges.
Also lieber etwas abwarten und die Natur mal machen lassen.

MfG
Ralf
 
ok... hm, ich habe noch paar Liter grünliches Regenwasser... das könnte ich bei Wasserverlust stattdessen reinpunpen....

PS und die UV Lampe???
 
Ich würde ja mal auf das gleiche Problem tippen wie bei einem neuen Teich.
Also das so genannte Neuteichsyndrom, mit Nitritpeak und anschießender Algenblüte. Da helfen die Bakis aus dem Laden eh nix.
Hier heißt es Geduld haben. Es sei denn du hast auch noch Fische im Teich.
Dank bitte regelmäßig Werte überprüfen und immer wieder Teilwasserwechsel machen. Mit Salz kann man auch einiges abfangen sollte dann aber nur homöopathische Dosen sein, sonst schadest du den neuen Bakterien nur noch mehr.
 
ja, sind Fische drin. PH Wert kann ich schon messen, ändert aber estmal nichts, weil ich die entsprechenden Konsequenzen/ Maßnahmen vergessen habe,.
Teilwasserwechsel - , da schmeiß ich ja dann wieder Hahnenwasser rein - davon hatte der Teich ja zuviel gehabt Deshalb auch meine Frage weiter oben....
 
Nitrit ist gar giftig und muss in Nitrat von Bakterien umgewandelt werden. Die hast du aber stark reduziert. Jetzt musst du warten bis sie wieder nachgewachsen sind. Also bleibt dir nur die Giftstoffe durch frisches Wasser zu verdünnen. Wann du das Frischwasser reduzieren kannst siehst du beim messen von Nitrit und Nitrat. Weiterhin solltest du auch nur sparsam füttern bis das System halbwegs in die richtige Richtung marschiert.
 
oll rait, dann mach ich das so, danke
ich kann auch einen Teil mit dem gesammelten Regenwasser ersetzen. Und die UV Lampe ausschalten
 
Moins,
Und die UV Lampe ausschalten
Warum möchtest du die UV Lampe ausschalten? Wenn das Wasser grün ist, sprich eine Algenblüte vorhanden ist auf jeden Fall anlassen. Senkt zudem noch den Keimdruck im Wasser und dadurch werden die Fische zumindest auf der Ebene nicht zusätzlich belastet. Es sei denn die UV Lampe ist so eingebaut, dass diese deine Filterbakterien töten kann, dann solltest du dir aber grundsätzlich eine alternative Lösung bzgl. der UV Lampe einfallen lassen.

ich kann auch einen Teil mit dem gesammelten Regenwasser ersetzen.
Das ist keine gute Idee. Regenwasser ist in der Regel nicht sauber und sollte nicht im Teich verwendet werden. Die Wasserwerte (vorallem Nitrit) im Auge behalten und nach bedarf mit Frischwasser "verdünnen", so dass die Werte nicht kritisch für deine Fische werden können. Und dann heißt es abwarten und Tee trinken ;)

Gruß, Mark
 
ok danke.
Bisher war es halt so, dass das Regenwasser vom Dach in den Teich geleitet wird, um den Kalkgehalt, der durch Hahnenwasser eingeleitet wird, etwas zu senken, und so den ph Wert auszugleichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten