Wasserverdunstung

AW: Wasserverdunstung

Hallo Kurt,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du wissen möchtest, wieviel mm/cm Wasser verdunstet, dann leg doch einfach einen kleinen Probeteich von einem m² an und beobachte ihn eine längere Zeit (ideal wäre natürlich ein Jahr).
Damit kannst Du dann Hochrechnungen anstellen.

Ansonsten gibt es zumindest hier in Deutschland auch Meterologen, die die tägliche Verdunstung voraussagen und sicher auch aufzeichnen.
Z.B. für die Landwirtschaft sind das wichtige Daten. Vielleicht kannst Du bei Dir solche mehr oder weniger offiziellen Stellen finden.
Die Verdunstung hängt von der Temperatur (Luft und Wasser), der Windgeschwindigkeit und der Luftfeuchtigkeit ab. Ist die Luft zu 100% gesättigt, dann kann sie trotz Sturm nichts mehr aufnehmen. ;)
Es sei denn sie wird erwärmt, denn je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen ohne das es anfängt zu regnen etc.
 
AW: Wasserverdunstung

Buona sera Annett,

vielen Dank für Deine Informationen. Es ist schön und tut gut so nett aufgenommen zu werden.

Liebe Grüsse aus Umbrien

Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten