Wasserverlust durch Bachlauf

NONNNNN

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
Allenwinden, CH
Hallo Zusammen

In unserem neu gemieteten Haus haben wir einen Gartenteich / Biotop, welches leider komplett vernachlässigt wurde vom Vormieter. Nachdem nun der Garten erstmal saniert wurde und das Biotop gereinigt und alles tote, vergammelte und unpassende entfernt wurde, stehen nun weitere Arbeiten an bei denen ich Hilfe von Leuten gebrauchen kann, die Ahnung haben :) Und da es hier wohl gute Leute gibt und einem gern geholfen wird, hab ich mir hier mal angemeldet. Ich bin ein absoluter Teich-Anfänger, also entschuldigt bitte die ein oder andere "doofe" Frage.

Wie schon oben gesagt wurde unser Garten total saniert, der Teich jedoch nur teilweise. Was nun noch fehlt, ist die Wiederinbetriebnahme vom Bachlauf, der hier als Filter dient. Dazu haben wir eine Umälzpumpe im Teich, die das Wasser in den Bachlauf pumpt. Von da aus gehts dann wieder in den Teich.

Leider habe ich starken Wasserverlust, sobald ich die Pumpe einschalte. Es sind bei 24h Dauerbetrieb ca. 10cm (Wasserspiegel), die ich verliere. Man muss dzau sagen, dass wir in einer sehr windigen Region leben. Dennoch glaube ich, dass 10cm viel zu viel ist und ich wollte daher fragen, ob das evtl. durch die Pflanzen entzogen wird, die überall noch um den Bachlauf herum und hinein wachsen? Habe mal gehört, dass die extrem viel Wasser ziehen können, wenn die mit der Umgebung ausserhalb der Teichfolie verwachsen sind.

Hier ist ein Bild, das den Bachlauf darstellen soll. Leider ist da noch Holz zu sehen, das ist mittlerweile jedoch nicht mehr da :) Die Pumpe samst Schlauch ist Orange.
jxheRlaRX-Fpli0W-zOZDgKitlpY12rXyLHcJ25JIAJBK6J0cScVsIynDOY-dfdDZoVaUi7l6Ustay3KoiNINUL5_JEGESwM6VTOszmrPDVjqKEwR_kqKVWbj-bsGVIjf8oIata3H4J_ui478PhtPGGDej5wdkXV1VkD_HopJC0eTzaKdnnBRXL0a6VqWqsIguPiGbpLSFqmVEg5yyZV6-6byz8gGmMMCtc-C8SSe3NKzqfYUGnGc4VhxrP_YOvA7RV6vByfUEQRNTj-oPQoVva-hDjavkYcWYJLVv3yXryDPMUvgqTd_6leIv7TxX4EwmSYsPLLA3hXVV65Kut9GNcitqnSS9GYHbAnG1DqEW7VGCZDXcq-SIL19FTs-XzpkxUKp-EaiAludfXVgkVjyH-mDDQK9irbe1ztdbvcEAAuLUH3AysQpJFNXlbGFMoIpvYxUXs33D9UBmLLR9viYXJET9wL9Sf0Q9VVpoVxC5VAWmZpL5hBob4PpUWkehsamvu-eenzvEm1BwLd83SVO_K9wQoWMT1AoSkp6fWMJ2HRnb_2tKrsxDYLWW_lJVqFM3GbrIga9QWm11Jcn65X2ruOwKvbZTC5=w1200-h675-no


Das Wasser wird also vom Teich in einen kleineren Auffangteich gepumpt (Da wo die Schaltafel ist). Da läuft es dann den Bachlauf hinunter bis zu dem grossen Stein und da gehts dann wieder zurück in den Teich.
Aktuell sind noch keine neuen Pflanzen im Bachlauf, da ich den erstmal Fertig machen will ohne diesen grossen Wasserverlust, danach werd ich mich um die Bepflanzung kümmern. Aktuell könnte ich den Bachlauf auch noch umbauen, wenn da also Feedback kommt, nur zu :)

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Marco
 
Moin Moin ,
Und herzlich willkommen.
Möglich ist alles aber zu sehen ist auf deinem Bild eher nichts ......
 
Hallo René
Ja auf dem Bild sieht man nicht besonders viel, es zeigt nur den Weg vom Wasser. Ich schiesse am Mittag noch neue Bilder, wo man auch etwas vom Grünen sieht.
Aber mehr wie Steine und Pflanzen wirst du auf dem Bild nicht sehen können :) Was brauchst du denn für eine Beurteilung?

Liebe Grüsse
Marco
 
Hallo Marco
Dein Bild ist hier leider überhaupt nicht sichtbar...
Du musst es anders ins Forum einstellen, damit wir es öffnen und sehen können
Bine
 
Hallo und willkommen,

auch ich sehe bei deinem Link gar kein Bild.

Ich habe bei meinem Teich die Erfahrung gemacht, dass Efeu sehr stark zieht. Es kommt also sicher drauf an was an Üpflanzen und wieviele dort stehen, aber da du keine Größe angegeben hast, sind 10 cm, auf die Wassermenge bezogen ja auch sehr relativ... Den Wasserverlust hast du aber nur, wenn der Bachlauf (die Pumpe) in Betrieb ist? Steht das Wasser im Bachlauf oder fließt sehr langsam?

Warten wir mal auf ein Bild und mehr Infos - vielleicht wirds dann was mit der Hilfe ;)
 
Hm komisch, Ihr könnt das Bild nicht aufmachen? Dann lad ich es mal direkt hier hoch :)
Das Wasser steht nur dort, wo es reingepumpt wird und fliesst dann sobald ein gewisser Pegel erreicht ist, ab. Ein kleiner Wasserteil sickert schon durch die Steine zurück in den Teich, der grösste Teil fliesst jedoch weiter zu den Pflanzen beim grossen Stein vorne und geht da dann zurück in den Teich.

Sorry dass ihr das Bild nicht sehen konntet. Hier ist es nochmals.

teich.jpg 

Die Grösse des Teichs ist etwa 4.8m x 3m bei einer Tiefe von 1.5m.

Liebe Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

herzlich Willkommen bei den Teichverrückten :zwinker

Leider habe ich starken Wasserverlust, sobald ich die Pumpe einschalte.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
Marco

Geht der Wasserverlust weiter wenn die Pumpe länger als 24h läuft :kopfkratz

Wenn nicht wäre die Frage geklärt, das Wasser ist im Bachlauf........................ :lala
 
Der Wasserverlust geht auch nach den 24h weiter. Hab schonmal testweise die Pumpe laufen gelassen, bis ich über 50% des Wassers vom Teich verloren hatte...
 
Dann kann es also "nur" an ein undichten Leitung von Pumpe zum Wasserfall, an defekter Folie oder schlechter Kapilarsperre liegen, denn so hoch sollte die Verdunstung nicht sein.
Aber meine Glaskugel ist immer noch in Reparatur :(
Darum Bilder, Bilder und Bilder. Von allem was wichtig sein könnte.
Ich glaub ohne google Konto kann meine deine Bilder bei Google nicht sehen :)
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Fotos wären schon gut.

Aber soviel kann ich Dir schon vorweg sagen: Wenn Du den Bachlauf einschaltest, sinkt der Teichpegel erst einmal automatisch um das Wasser, dass sich jetzt im Kreislauf Pumpe/Bach befindet. Also nach dem Einschalten auffüllen und dann beobachten.

Zweitens: Pflanzen, die ausserhalb des Teichs leben und die Füsse in den Teich stecken, saufen Dir den Teich leer. Insbesondere, wenn es sich um welche handelt, die mit ihrer ganzen Sippe verbunden sind. Dazu gehören natürlich der schon erwähnte Efeu aber auch mancher Bodendecker, wie z.B. die Goldnessel, also Pflanzen, die sich durch Ausläufer vermehren. Aber es reicht schon, wenn der Rasen über den Rand gewachsen ist oder der Folienrand einfach nur mit Erde bedeckt ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten