Wasserverlust evtl Loch im Teich?

leeloof

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
2,41
Teichvol. (l)
50000
Besatz
koi
Hallo,
wir haben bei uns Zuhause ein großes problem wir haben dieses jahr einen teich angelegt (Größe ca 51 m³ ) und wir stellen nun fest das wir fast Täglich und das sogar bei Regen fast 1-2cm Wasser Pro Tag verlieren entspricht knapp 1m³ pro Tag.

Wir sind auch schon am überlegen ob die Ufermatte evtl schuld sein könnte denn wir haben rundherum eine Grünes Vließ auf die Folie geklebt, darüber alles im Zement eingeschlemmt und zusätzlich eine ca 10 mm dicke grüne Ufermatte darüber am Rand, Kapilarsperre müsste auch funktionieren, also daher die Frage, ist das denn noch normal so viel Wasserverlust trotz Ufermatte?
 
AW: Wasserverlust evtl Loch im Teich?

Wenn ihr den Teich dieses Jahr erst angelegt habt, so kann durch nachträgliche Setzungen der Wasserspiegel sinken.
Ich habe meinen letztes Jahr angelegt und ebenfalls einen Schreck bekommen.
Natürlich verdunstet das Wasser auch und das hängt nicht nur von der Lufttemperatur, sodern auch von der Wassertemperatur und der Luftfeuchte ab.
Die letzten 2 Wochen ist bei mir auch sehr viel verdunstet.
Das dürfte daran liegen, dass die Wassertemperaturen durch die Wetterlage Anfang Mai ziemlich hoch lagen und die jetzt kühlere Luft und der Wind viel Wasser aufnehmen konnte.
Dies konnte ich auch bei einem Bekannten beobachten, der ebenfalls dachte einen undichten Teich zu haben.
Einfach weiter beobachten.


Ingo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten