Wasserverlust im Winter (Wasserstand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hi

Hier im hohen Norden hat es ja seit Dezember ständig geregnet und ich hatte ständig den teich übergelaufen und musste was abpumpen.

Nun ist es seit 1 Woche am Frieren (Nachts -5 Grad) und es ist nun seit 2 Wochen schon so das der Wasserstand fällt.

Mir geht es um das verständnis ob das Normal ist. Denn ich dachte das passiert nur im Sommer bei hohen Temperaturen. Die gesammte andere Zeit (frühjahr , Herbst , Übergang) habe ich gar keine Probleme damit gehabt.

Jetzt wo es so Kalt ist würde ich sagen sind es bei mir 3cm am Tag bei 3500 Litern (wenn er voll ist)
 
Also bei mir ist der Wasserstand absolut stabil. Habe allerdings auch einen 18000l Teich.
 
Also es geht mir ums Prinzip ob bei Fronst und kälte das sein KANN. Auf diversen Seiten steht ja teilweise wohl.

Nicht das ich ein Loch habe

Mir ist so nicht bewusst das ich das die lezten Jahre hatte
 
Hallo Andre,
ein Verlust von Wasser über den Winter ist prinzipiell möglich. Auch wenn Du einen kleinen Teich hast, so liegt ein Teil davon in der "frostfreien" Zone. Das bedeutet, dass Dein Teichwasser ein wenig wärmer als der Erdboden nebenan ist. Durch diesen Temperaturunterschied verdunstet Wasser.
Behalte bei Deinem Teich die Eisdicke im Auge, wenn Du Fische drin hast, vergiß nicht zu heizen und zu "belüften".
 
Okay dann ist ja gut ich hätte nur nie gedacht dass das so viel ausmacht

Denn der Wasserstand Verlust ist ja noch viel höher als im Sommer

Zumal ja keine Bewegung da ist oder eine Umwälzung durch die Pumpe
 
Guten Morgen,

also 3cm pro Tag sind ja 20cm in der Woche, das ist definitiv nicht normal.
Oder hast du mal beobachtet das ab einer gewissen Höhe der Wasserstand stabil bleibt oder zumindest langsamer absinkt?
Kann auch sein das Eis sich in deine Folie gedrückt hat.

MfG
Ralf
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.
Gut, mein Teich ist im Winter abgedeckt, also von da her, kann da fast nichts verdunsten.
Aber früher, als ich noch keine Abdeckung hatte, habe ich im Winter kein Absinken beobachten können.

Du schreibst "3cm am Tag". Selbst wenn du dich vertippt hättest und meinst 3mm am Tag, wäre das in meinen Augen schon zu viel.

Servus
Robert
 
3mm würde man ja gar nicht sehen. Also geschätzt sind es von gestern auf heute. mindestens 3cm.
Was bleibt denn übrig? Loch in der Folie?

wäre ja komisch, genau jetzt wo es friert.

Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann aber an den Kanälen und größeren teichen hier in meiner nähe Beobachte ich das selbe. Da sieht man noch das Eis am Rand das vor Tagen noch viel höher war und der Wasserstand sinkt aber drastisch.

Es ist halt immer unter 0 und sehr trocken, seit 7 Tagen kein Regen oder Schnee.

Also ich wüsste nicht dass das letzten Winter bei mir so war mit dem absinken.

Ich werde gleich erst mal was auffüllen. Nützt ja nix
 
Hallo Andre,

bevor Du in Hektik und Sorge umkommst, dann vertrau erst einmal auf Deine Beobachtungen in Deiner Umgegend.
Wenn die Luft sehr trocken und es vielleicht zusätzlich noch windig ist, dann verdunstet das Wasser auch im Winter recht gut.

Deinen Teich kannst Du ja in nächster Zeit noch etwas beobachten.
Bei einem evtl. Loch in der Folie, da wäre eine Reparatur bei den jetzigen Temperaturen sowieso sehr, sehr aufwändig.

Gruß Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten