Wasserverlust Klappe die siebenmillionste - Ursache gefunden - how to repair

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Hallo zusammen,

heute am Sonntag habe ich mir abermals die Situation an meinem Teich angeschaut, den ich ja wie gesagt beim Hauskauf so übernommen hatte. Der Teich verliert (selbst jetzt, noch wenig Wachstum und eher kalt) Wasser. Loch im Teich möglich, aber im Grunde unwahrscheinlich.
Es gibt eine Sumpfzone, am Ende selbiger ist ein Überlaufgulli. Der Gulli liegt allerdings verdächtig tief. Anbei entsprechende Photos.
Ich habe rund um den Gulli heute mal alles halbwegs trocken gelegt und dann kam recht schnell genau das zum Vorschein, was ich denn doch schon länger vermute. Die Sumpfzone zieht so viel Wasser aus dem Teich, dass am Ende beim leicht tiefer liegenden Gulli binnen 30 min. gleich wieder ordentlich Wasser steht (siehe Photo). M.E. eine Fehlkonstruktion das Ganze, aber was solls. Ich brauche eine Lösung.
Ich hatte schon gedacht, ob ich unter die Folie Steine schiebe, um das Niveau minimal über Teichwasserspiegel zu legen, so dass nur bei einer Sintflut das Wasser überläuft und in den Gulli fließt. Ich bekomme aber die Folie einfach nicht hoch, die PVC Folie ist total starr und steif, die Pflanzen, Wurzeln und das Erdreich sauschwer.
Was kann ich tun?
Ich habe Adheasel vor einem Jahr gekauft und auch noch hier, allerdings noch nie benutzt. Teichfolie anstückeln hatte ich damals dann doch mit etwas anderem gemacht. Nun steht hinten auf der Packung, dass das wirklich nass auf nass klebt bzw. abdichtet. Stimmt das?
Im Grunde würde ich ein Plastikrohr oder sowas kaufen und das auf der Folie, leicht über den Gulli stehend , verkleben mit Adheasel. Kann das klappen? Der Untergrund ist natürlich nicht eben und ich werde den auch nie trocken bekommen, es sei denn ich pumpe den Teich leer und es regnet tagelang nicht.
Was meint Ihr, wird das mit Adheseal klappen, also kleben/abdichten auf feuchter PVC-Folie?
Was für ein Rohr kann man da nehmen, gibt es solche, die eine Gummidichtung am Ende haben, so dass ich das auf den unebenen Untergrund pressen kann?
Danke für jede andere/weitere Idee.
Das Rohr würde ich natürlich nur so hoch machen, bis es in etwa auf Teichwasserspiegelniveau liegt, aber unter der Kante der Randfolie.
Grüße
Jens

20200308_134457.jpg  20200308_134432.jpg  20200308_134413.jpg 
 
Hallo Jens, leider fällt mir dazu gerade nicht wirklich etwas ein :kopfkratz

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und evtl. hat ja irgend ein anderer eine schöne Idee.

Könntest du mal den Deckel vom Ablauf abnehmen und dann das ganze Fotografieren?
 
Ah... das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Deckel bzw. das Ding mit den Löchern drin ist fest arretiert. Ich kann da nichts abmachen, abnehmen, abschrauben oder dergleichen. Der wird wohl irgendwie fest einzementiert sein. Tatsächlich hatte ich mich schon gefragt, ob ich das mit Gewalt rausbreche und etwas anderes, also ein anderes Rohr reinschiebe (welches dann höher ist), das ließe sich bestimmt besser abdichten. Aber davor schrecke ich noch zurück, nachher mache ich alles kaputt und habe dann ein riesiges größeres Problem.
 
Sieht für mich nach kreisrunden Löcher n aus ! Steck doch da einfach Rohrreste rein und gut ! So kann man leicht ,für was auch immer ,
Änderungen vornehmen .
 
Hmm... die Rohre in die Lächer könnte man natürlich bestimmt gut abdichten. Funktioniert denn dieses Adheasel wirklich auch auf nassem Untergrund?
 
Beim Fallrohr sind die in Fließrichtung gesteckt.
Beim Deckel mit Loch steht das Wasser aber seitlich am Rohr. So. Punkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten