Wasserverlust wegen Taschenmatte?!

joe304

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2022
Beiträge
4
Rufname
Jörg
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Goldfische und Kois
Hallo liebe Teichfreunde!
Ich habe im letzten Jahr einen großen Teich angelegt und seit diesem Jahr Naturagart Taschenmatten angebaut (Siehe Foto). Nun habe ich seit geraumer Zeit einen echt hohen wasserverlust… kann das daran liegen?
 

Anhänge

  • 5BBBFAC1-DDBF-498F-A091-459A8B8D53C3.jpeg
    5BBBFAC1-DDBF-498F-A091-459A8B8D53C3.jpeg
    934,2 KB · Aufrufe: 48
Wie sieht es den hinter den Steinen aus, gibt es dort eine ordentliche Kapillarsperre ?

Wenn nicht kann es schon an den Taschenmatten liegen, selbst bei funktionierender Kapillarsperre kann schon durch das vollsaugen der Matten viel verdunsten.
 
Hinter den Steinen ragt die Folie ca 2-3cm senkrecht nach oben als Kapillarsperre… abhauen kann das Wasser dort nicht. Der Teich verliert täglich schätzungsweise 3-5cm an Wasser… kann das manchmal sogar normal sein bei Sonne, Wind in letzter Zeit, die Matten und vielen pflanzen? Ich habe einfach echt Angst schon ein Leck zu haben, da der Teich im letzten Jahr erst komplett neu angelegt wurde… :(
 
Moin,

3-5 cm ist schon sehr viel.
1-2 cm an sehr windigen Tagen habe ich auch schon mal und der Teich hat 100% Sonne.
Hast du schon einmal um den Teich herum geschaut ob da einer Stelle die Erde dunkler, feuchter erscheint?
Ansonsten schwer zu lokalisieren woher der Wasserverlust kommt.

MfG
Ralf
 
Guten Morgen Ralf,
Ja, ich finde auch es ist zu viel wasserverlust pro Tag…
Die Erde rundherum ist trocken, haben vor kurzem erst die kapillarsperre erneuert
Dann wird wohl doch ein Leck in der Folie die Ursache sein ☹️
 
Nicht immer gleich an das schlimmste denken, ich würde erstmal sämtliche Rohre, Schläuche, Filter und Verbindungen auf Dichtheit prüfen. Und ja durch Ufermatte und Taschenmatten hat man eine größere Verdunstung.
 
Das mache ich heute direkt. Danke schön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten