Wasserverlust

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo
ich habe in nem anderen Thread hier mal gelsen, dass es normal ist wenn man pro tag ca. 1cm wasser verliert im sommer.
Aber ich verliere ca. 1.5cm bis 2 cm pro tag (da macht innerhalb von 5 tagen ca. 350 liter wasser aus)
Allerdings läuft bei mir die pumpe 24 stunden am tag und plätschert auch an 2 stellen wieder zurück in den teich.
Ich habe gelesen, dass man dadurch auch wieder mehr wasser verliert.

Nun zu meiner frage: Ist dieser wasserverlust noch normal oder nicht?
Und wenn er normal ist, kann ich eigentlich etwas machen um nicht alle tage 350 liter wasser nachfüllen zu müssen?

DANKE und
Lg oli
 
AW: Wasserverlust

Hallo Oli,
ich denke die cm-Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen - bei dir sind 2cm ne andere Menge als bei einem Teich mit 30 m².
Wenn man ne cm-Angabe macht, dann sollte man die auf einen m² beziehen - nur so kann das allgemein gültig sein.
Ich habe heuer auch schon mal 2000 Liter während der ersten Trockenperiode nachgefüllt.

Gruß Nori
 
AW: Wasserverlust

Moin Oli,

ebenso ist es wichtig zu wissen wieviele/welche Wasserpflanzen Du hast (diese verbrauchen mitunter schon einige Liter am Tag), oder ob Wurzeln von außen in den Teich hängen? Ansonsten einfach mal die Forensuche benutzen...diese Frage hatten wir schon 150 mal.

Mein Teich braucht am Tag auch einiges an Wasser...ich fülle alle 7 Tage ca. 6cm Wasser nach im Moment bei der Hitze! Morgen sollen 32 Grad gemeldet sein....

lG,
Daniel
 
AW: Wasserverlust

hallo,
der teich hat ca. 6,5 m² wobei gut die hälfte davon flachwasser mit ca 20cm tiefe ist... Der ganze teich liegt leider den ganzen tag in der prallen sonne (bis 16 uhr zumindest)
Nein, wurzeln von aussen können nicht reinhängen und folgende pflanzen sind drinnen:

Tannenwedel, Blutweiderich, Muschelblumen, Rohrkolben, Zebrabinse, sontige Binsen, Ufersegge und sonstrige seggen, Wasserschwertlilien, Zwergbinse, Gauklerblume und Seerosen.

Bilder kann ich erst morgen welche raufladen.

Danke und
LG oli
 
AW: Wasserverlust

Naja, die aufgezählten Pflanzen verbrauchen schon einiges an Wasser...vor allem Binsen z.B!
 
AW: Wasserverlust

hallo,
hier doch noch die fotos :)

Danke und
LG oli
 

Anhänge

  • 2011-05-25 20.05.55.jpg
    2011-05-25 20.05.55.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 137
  • 2011-05-25 20.06.12.jpg
    2011-05-25 20.06.12.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 120
AW: Wasserverlust

Hast du eine richtige Kapillarsperre an dem Teich? Evtl wird Wasser durch die Falten in der Folie hochgezogen? Check das mal ab, war bei mir mal selbst der Fall vor zwei Jahren!
 
AW: Wasserverlust

Hallo Oli

Ich weiss ja nicht wie das Wetter bei Dir so war in den letzten Wochen. Bei uns war es trocken und windig und mein Teich hat einen niedrigen Wasserstand wie noch nie. Ich warte dringend auf kräftigen Regen damit sich der Teich wieder füllt. :beten Wäre froh wenn ich Leitungswasser in "Teichqualität" hätte um zwischendurch aufzufüllen.

LG
Bebel
 
AW: Wasserverlust

Hallo Oli,
kann es sein dass deine Ufermatten in dem Bereich wo die Porphyrplatten verlegt sind
Wasser rausziehen, oder hast du da hinterhalb eine Kapilarsperre ?
LG Markus
 
AW: Wasserverlust

:hallo,

ich hatte damals auch keine richtige Kapilarsperre, siehe hier.

Die Verdunstung über die Matten würde ich auch nicht unterschätzen.

Du könntest einen Eimer auf einen Stein in den Tecih stellen der genau mit dem Wasserspiegel abschließt, wenn das Wasser im Eimer auch gelcihmäßig mit dem Teichwasser sinkt, könnte auch der Wind schuld sein - ansonsten ist das eher ein Trick wenn man keine Saugmatten verwendet um festzustellen ob ein kleines Loch vorhanden ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten