wasserverlust?

elviskocht

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2012
Beiträge
19
Ort
26169
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
nur noch 4 Koi
Hallo liebe Teichfreunde,
ich hab enun seit ca 8 Wochen meinen Teich soweit fertig. 2 Kois sind auch schon eingezogen.
Nun eine Frage mit der Bitte um Hilfe oder Antwort. Wieviel Wasserverlust ist "normal" durch Verdunstung usw. Ich habe einen 15.000L Teich mit einer Oberfläche von ca 10-12 m²
und einen Bachlauf von ca 5m. Innerhalb der letzten 3 Wochen habe ich am Wasserspiegel ca 15cm Höhe verloren. :(
Kann das möglich sein, oder muß da ein Leck da sein? Ufer ist mit Steinfolie bedeckt.
Kappilarsperre ist ordnungsgemäß angebracht.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Info
LG hubert
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 45
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 43
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserverlust?

Hallo Hubert,

mein Teich ca. 15 qm Wasseroberfläche. Der wöchentliche Wasserverlust liegt zurzeit zwischen 300 und 400 L je nach Niederschlag, Wind und Temperatur.

Meiner Meinung nach ist dies völlig normal.

Gruß aus Dortmund
Christian
 
AW: wasserverlust?

hallo christian,
das lässt mich ja hoffen....danke dir
lg hubert
 
AW: wasserverlust?

Oh ja Wasser verliere ich auch immer ein wenig. Etz in der Hitze hier in Bayern 0,5cm am Tag! Und zwar nicht nur durch Verdunstung :lachboden
IMAG0298klein.jpg 

IMAG0359klein.jpg 

lg Anni :lala
 
AW: wasserverlust?

Hallo Hubert,

mir erscheinen 15 cm in 3 Wochen doch sehr viel, vor allem weil es derzeit doch ständig regnet. Durch Deinen Bachlauf, bzw. kleinen Wasserfall hast Du sicher eine etwas höhere Verdunstung, trotzdem.....

Meine Teichoberfläche ist deutlich größer und ich habe dieses Jahr noch kein Wasser nachgefüllt. Eigentlich läuft dieser ja auch alle paar Tage wieder voll. Mehr als 2-3 cm haben in den letzten Monaten da nie gefehlt.

Ich gehe aber nicht vom schlimmsten aus (einem Leck in der Folie).

Falls Deine Kapillarsperre wirklich funktioniert, tippe ich auf Deinen Bachlauf, bzw. Wasserfall. Hast Du diesen schon mal kontrolliert, d. h. ein paar Tage ausgeschaltet.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: wasserverlust?

moin thomas,
habe den bachlauf noch nicht auf wasserverlust getestet...hängen die filter mit dran, kann ja sicherlich das wasser nicht drei tage ohne filter laufen lassen. werde aber trotzdem nach einer möglichkeit suchen. bis dahin schon einmal vielen dank.
 
AW: wasserverlust?

hallo

auch in meinem fertigteich mit "anhang-teich" habe ich einen gewissen wasserverlust. dachte erst es ist was undicht, scheint aber normal zu verdunsten, je mehr pflanzen dann verdunstet auch umso mehr.
 
AW: wasserverlust?

hallo hubert,
ich würde echt mal den bachlauf kontrollieren.
ich hatte das selbe problem. mal über nacht mehrere cm wasserverlust!
wieder aufgefüllt, und nochmal das ganze spiel...
ich habe dann einfach den schlauch, welcher den bachlauf speist( am filter) abgeschraubt und an dessen stelle einen anderen schlauch installiert und das wasser nach dem filter, direkt in den teich umgeleitet.
siehe da, der wasserstand sank nicht mehr ! also, die suche nach dem problem (is zwar n bisschen arbeit, aber es lohnt sich!
viel glück, bei der suche nach dem problem... ich hoffe, es gelingt dir :)
liebe grüße lotta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten