Wasserverlust

cudo

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2021
Beiträge
10
Rufname
cudo
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
Molche, div. Larven, Frösche etc.
Hallo,
ich bin neu hier im Foum und habe auch gleich mal eine Frage.
Mein neuer Teich wurde mit PVC Folie ausgelegt und nun erstmals mit Wasser befüllt.
Die Teichgröße beträgt ca. 200 qm und die Tiefe in der Teichmitte ca. 2 m.
Ich habe momentan bei einer Tagestemperatur von ca. 7 Grad und kaum Sonne einen Wasserverlust von 1 cm pro Tag. Ist das normal, oder muss ich annehmen dass beim Verschweißen der Folie Fehler unterlaufen sind?
 
Salü
Würde das noch nicht überbewerten.
Mein Bubi Teich kann in einer Woche auch 5cm Höhenunterschied haben. Würde abwarten wie weit das Wasser sinkt. Das wäre dann die Höhe der undichten Stelle.
Viel Spass mit deinem Teich.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo Cudo, ein herzliches Willkommen hier bei uns Teichverrückten.

Um den Wasserverlust würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Erstens setzt sich ein neu befüllter Teich noch etwas, überlege mal welches Gewicht da jetzt drinnen ist. Zweitens hast du auch bei diesem Wetter einiges an Verdunstung.

Also einfach beobachten und genießen :kaffee

Falls das später immer noch in größerem Umfang auftritt, würde ich ein Augenmerk auf die Kapillarsperre legen. Auch eventuelle Falten, die nicht verklebt wurden und über den Rand ragen, ziehen dir das Wasser aus dem Teich.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Teich.

Gruß Peter

PS: wir sind hier Bildersüchtig – zeig uns doch mal deinen Teich
 
Würde abwarten wie weit das Wasser sinkt. Das wäre dann die Höhe der undichten Stelle.
Vielen Dank für den Input.
Genau das dachte ich auch. Abwarten bis das Wasser nicht mehr sinkt. Dann müsste auf dieser Höhe das Leck sein.
Immer hin sind das bei 200 qm insgesamt 2 Kubikmeter Verlust am Tag. Im Hochsommer wäre es bestimmt noch mehr.



Erstens setzt sich ein neu befüllter Teich noch etwas, überlege mal welches Gewicht da jetzt drinnen ist.
Nun, er ist schon einige Tage befüllt. Ich messe seit sieben Tagen und an jedem Tag ist der Wasserstand ca. 1 cm tiefer.


Falls das später immer noch in größerem Umfang auftritt, würde ich ein Augenmerk auf die Kapillarsperre legen. Auch eventuelle Falten, die nicht verklebt wurden und über den Rand ragen, ziehen dir das Wasser aus dem Teich.
Der Teichrandes ist eine Betonmauer an der eine 10 cm breite Aluschiene, auf der die Folie verklebt wurde, mit Hammerdübeln (alle 5 cm) befestigt ist. Ich denke da entsteht kein Kapillareffekt.
Pflanzen gibt es noch nicht. Die wollte ich erst nach der Überprüfung auf Dichtigkeit einsetzen.



PS: wir sind hier Bildersüchtig – zeig uns doch mal deinen Teich
Die Fotos sind noch vor dem Einbau der Aluschiene mit Teichfolie.
Zunächst hatte ich versucht den Teich mit 12 Tonnen Tonerde abzudichten. Dieser Versuch ging total in die Hose. Danach mussten alle Felsen und Steine wieder raus um die Folie zu verlegen.

P_20210222_130104.jpg  P_20210222_130114.jpg  P_20210222_130118.jpg  P_20210222_130228.jpg  P_20210222_130255.jpg 
 
Toller Teich. Ich hoffe du hast wirklich kein Loch im Teich.
Ich habe auch einen etwas größeren Teich mit 230m3 Wasser, leider am Anfang mit einem Loch von 3cm (Schlitz) in der Folie.
Bei diesem Loch in 2m Tiefe verlor ich 3cm pro Tag. Damit du ca. weißt, wie klein dein Loch sein kann, falls du eines hast.
Hast du eine Filterung am Teich?
lg Charly
 
Danke Turbo.
Jetzt im Moment sieht es natürlich wieder mehr wie Baustelle aus. Ich will die Ränder dann so mit Natursteinen gestalten, dass die Betonmauer etwas, bzw. ganz verschwindet.
 
Danke für das Kompliment Charlie.
Hast du eine Filterung am Teich?
Nein, ich habe keine Filterung. Der Teich wird von einer Quelle ganzjährig gespeist und hatte die Jahre zuvor immer eine gute Wasserqualität. Das Problem war der Wasserverlust.
Die Quelle läuft natürlich im Spätsommer entsprechend langsam ...
 
Welche Wassertemperaturen erreichst du im Sommer? Wieviel frisches Wasser wird ca. pro Tag eingeleitet?
 
Welche Wassertemperaturen erreichst du im Sommer? Wieviel frisches Wasser wird ca. pro Tag eingeleitet?
Das Wasser kommt eigentlich ziemlich konstant rund ums Jahr mit 8 bis 11 Grad aus dem Berg. Die Teichwassertemperatur dürfte im Sommer bei ca. 15 Grad liegen.
Die Menge ist sehr unterschiedlich. Im Herbst kommen noch etwas mehr als 2000 Liter pro Tag aus der Quelle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten