Wasserverlust

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Ich beobachte bei mir wieder einen stärkeren Wasserverlust. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen. Aber welche Dinge spielen denn hierbei eine Rolle. ?

Es ist so, mein Teich hat circa 3500Liter. Ist 40 Jahre alt. Mir Folie ausgelegt. Keine Technik IM Teich wie Rohre etc.

Ich habe einige kleine Pflanzen und 2 große Seerosen die die hälfte des Wasserfläche aktuell bedeken. (kann das ein Grund sein)

Ich habe eine Makierung gemacht und dann nach 24 Stunden wieder nachgefüllt. Es sind innerhalt von 24 STD. 150-200 Liter. Auch Nachts verliert er Wasser.

Temperaturen sind Aktuell ja nur 17-22 Grad. auch wenns ganzen Tag bedekt ist, verliert er Wasser.
Geregnet hat es seit 10 Tagen aber nicht mehr (seit dem beobachte ich das)

Luftfeuchte oder Trockenheit ist "normal"

Ich habe auch die Pumpen und Filter komplett für 24 Std abgeschaltet (leckage) aber auch da verliert er seine 150 Liter.
 
Hallo

Ich beobachte bei mir wieder einen stärkeren Wasserverlust. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen. Aber welche Dinge spielen denn hierbei eine Rolle. ?

Es ist so, mein Teich hat circa 3500Liter. Ist 40 Jahre alt. Mir Folie ausgelegt. Keine Technik IM Teich wie Rohre etc.

Ich habe einige kleine Pflanzen und 2 große Seerosen die die hälfte des Wasserfläche aktuell bedeken. (kann das ein Grund sein)

Ich habe eine Makierung gemacht und dann nach 24 Stunden wieder nachgefüllt. Es sind innerhalt von 24 STD. 150-200 Liter. Auch Nachts verliert er Wasser.

Temperaturen sind Aktuell ja nur 17-22 Grad. auch wenns ganzen Tag bedekt ist, verliert er Wasser.
Geregnet hat es seit 10 Tagen aber nicht mehr (seit dem beobachte ich das)

Luftfeuchte oder Trockenheit ist "normal"

Ich habe auch die Pumpen und Filter komplett für 24 Std abgeschaltet (leckage) aber auch da verliert er seine 150 Liter.
Hallo.
200L für Deine Teichgröße einfach zu viel - die brauche ich gerade bei 37000L. Ich tippe, dass Du ein Loch in der Folie hast.
Gruß, Willi
 
Könnte allerdings auch eine Kapillarbrücke sein.
Hast du denn den Folienrand schon mal geprüft, ob da nichts drüber gewurzelt hat?
Gibt es denn aktuelle Bilder von deinem Teich? Die Bilder im Profil sind ja schon ein paar Jahre alt.

Servus
Robert
 
Hallo Robert.
Schau mal in meinem Tread " Kois im Naturteich 2021 mit viel
bepflanzter Umgebung ". Kapillar - Wirkung ist bei mir gewollt, für Pflanzen ringsum den Teich.
Gruß, Willi
 
Könnte allerdings auch eine Kapillarbrücke sein.
Was genau ist darunter zu verstehen?
Also wenn Pflanzen oder Mertial Wasser von Teich "rauszieht"
Das hatte ich mal mit Vlies, was ich am Rand verlegt hatte. Die hat mir das wasser quasi rausgezogen.

Ich habe im Sommer vor Jahren schon mal so ein "Problem" und im winter auch schon mal. Da war das noch schlimmer. Ist aber wieder von selbst verschwunden. Dachte auch schon an ein Loch. ( Siehe Profil alben, die beiden Bilder.....)

Ja aktuelle Bilder lade ich gleich mal hoch. Hat sich aber nicht viel geändert
 
bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210724_180028.jpg
    IMG_20210724_180028.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210724_180032.jpg
    IMG_20210724_180032.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210724_180034.jpg
    IMG_20210724_180034.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 42
Das sollen Wasserverluste sein :kopfkratz
IMG_20210724_180926.jpg IMG_20210724_180936.jpg 
 
Hallo Andre,

es ist auf dem Bild natürlich schwer zu erkennen,
aber an der markierte Stelle wäre möglicherweise eine Kapillarbrücke.
Also dass Pflanzen ihre Wurzeln über die Folie schlagen.

Andre_Teich_Ausschnitt.jpg 


Das Problem ist dann weniger, dass die Pflanzen aus dem Teichwasser 'trinken',
sondern dass das Teichwasser an (bzw. zwischen) den Wurzeln entlang in die Erde außerhalb des Teiches verschwindet.

Servus
Robert
 
ah Ok. Ich werde das mal im Auge behalten. Wasserverlust ist trotz Regens unverändert.

Aber es ist leider aich so, das wenn der Wasserstand soweit Sinkt das die Pflanze schon längst nicht mehr in Wassernähe ist, der Wasserstand immer noch weiter Sinkt.

Kann das denn dann trotzdem das Problem sein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten