Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwechsel mit Grundwasser

Carlo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Goldorfen
Hallo zusammen,

kann man einen Wasserwechsel auch mit Grundwasser machen oder gibt man dadurch zuviel Nährstoffe in den Teich?

Gruß
Carlo

AW: Wasserwechsel mit Grundwasser

hallo carlo,
ich glaube, wenn du das grundwasser mal testest oder testen laesst,
dann bekommst du vielleicht schon mal so ne ahnung, ob es geeignet waere.
gruesse lotta

Hallo,

unbedingt vorher testen lassen!
Wir haben hier viele Kühe auf den Wiesen, und das Trinkwasser kann dann schonmal Nitrit und Nitrat enthalten in einer zu hohen Dosis.
Sind die Kühe wie jetzt weit weg, dann ist das Wasser sehr gut nutzbar.
Im Frühjahr auch dran denken wenn viel gedüngt wird von den Bauern, dann ist auch immer so ein Phase in der man dann genauer schauen muss.

Grüße
Matze

Hi carlo,
meist ist das gut möglich, jedoch wie beschrieben abhängig von dem was oben drauf passiert.
Auch eine ständige geringe Zufuhr im Winter könnte das zufrieren vermindern.

Grundwasser ist nicht gleich Grundwasser. Wenn es aus oberflächen nahen Schichten stammt, ist es oft mit Nährstoffen belastet.
Ich hatte das grosse Glück, das auf meinem Grundstück ein Tiefbrunnen eines ehemaligen Wasserwerks vom Dorf liegt. Der hat Trinkwasserqualität, allerdings ist das Wasser stark eisenhaltig. Das hat sich aber bisher nicht als Nachteil herausgestellt.

Grüsse Willi

Hallo zusammen,

wie die Zeit vergeht....1Jahr ist rum und ich hab das Wasser noch nicht testen lassen

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Will das Wasser für den Teich. Meine Frau erfrischt damit aber auch Tomaten und Co.

Bin gerade am durchstöbern von solchen Analyseangeboten?

Danke für Info`s

Carlo

Hallo Carlo,

wenn du einen Testkoffer für deinen Teich besitzt, kannst du das Grundwasser auch selbst testen.
Ich mache seit Jahren schon mit Grundwasser meine Teilwasserwechsel.

Gruß
Nobby

Hi Nobby,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit (das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin)

Aber ich glaube das bei meinen Test`s der TÜV schon abgelaufen ist.

Für ne grobe Aussage ob das Wasser gut für den Teich ist könnte das wohl reichen,......aber wie sieht das mit Tomate und Co aus?

Gruß
Carlo

Hallo Carlo,

es steht auch Regenwasser zur Verfügung, welches nur zu beginn des Schauers belastet ist.

Nur mal so.

Ich habe Brunnen wie auch Regenwasser genutzt, wobei ich das Wasser immer über den Pflanzenfilter eingeleitet habe.

Das einleiten über den Filter kann ich nur empfehlen, zumal der ja dafür da ist.
z.B. Dreck vom Dach auszufiltern oder Schadstoffe umzuwandeln.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…