Wasserwechsel

AW: Wasserwechsel

Moin Michael!

Ja, Seerosen wuchern wirklich - wenn man sie lässt...
Wir hatten auch Seerosen direkt in den Teich gesetzt und das Ergebnis waren meterlange, armdicke Rhizome.
Nun kommen die nur noch in Kübel, da kann dann nix mehr passieren.
Auf das WIE kommt es an - also, überlege es Dir ruhig noch einmal, ob Du nicht doch eine schöne Seerose einsetzen möchtest - aber eben nur noch in Kübel!
 
AW: Wasserwechsel

Hallo Michael,

nun habt Ihr doch genau das gemacht, was man nicht machen sollte. Die Teichbiologie zum Großteil gekillt bzw. weggespült. :(
Wenigstens das zum Anfang saubere Wasser hätte dem neu befülltem Teich gute Dienste geleistet... den Koi ebenfalls. Was jetzt höchstwahrscheinlich noch kommt ist eine Schwebalgenblüte. Das ist aber völlig normal und auch ok, denn irgendwie müssen die neuen Nährstoffe ja gebunden werden. Also bitte keine UVC deswegen anwerfen!!

Vielleicht kannst Du uns Deinen Teich ja auch mal unter "Ich und mein Teich" näher vorstellen, damit wir nicht weiter im Trüben stochern und beraten müssen ;)
Ich würde mir statt der UVC lieber viiiiiele Pflanzen kaufen (sind jetzt auch teilweise recht günstig zu bekommen) und diese, falls die Koi sie zum Fressen gern haben, in einen seperaten Pflanzenfilter packen. Die bringen Dir dauerhaft mehr und sind wirtschaftlicher als jede UVC, weil sie nicht alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden müssen!

Was die Seerose anbelangt kann ich mich Dodi nur anschließen. Die Sorte muss zum Teich passen und wird normalerweise in einen geschlossenen Kübel/Eimer (je nach Sorte) gepflanzt. Ich selbst habe im Teich bestimmt an die sieben Seerosen sitzen und keine davon macht mir Ärger!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten