Wasserwerte brauche nochmals Hilfe

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo, ich benötige nochmals Hilfe wegen meiner Wasserwerte. Ich habe heute morgen per Tröpfchentest folgende Werte ermittelt: GH-5, KH-2, PH-9.
Das Wasser ist klar aber an den großen Steinen sind fürchterlich viele grüne Algen und meine Pflanzen sind eigentlich das ganze Jahr nicht ordentlich gewachsen ( viele braune Blätter).Der Boden ist mit Kies abgedeckt und ist eigentlich fast frei von Algen.
Was kann oder muß ich tun um vernünftige Werte zu bekommen ?? die für Pflanzen und Teichlebewesen in Ordnung sind.
Teichvolumen ca. 20.000 ltr.geschätzt.
Gefüllt ist der Teich überwiegend mit Regenwasser, unser Leitungswasser ist noch weicher.
Wer kann helfen, habe schon oft hier geschrieben und hoffe nun das ich es mal in den Griff bekomme.
Gruß Michael
 
AW: Wasserwerte brauche nochmals Hilfe

Hallo Michael,
welche Werte sollten denn vernünftig sein?

Die KH kannst du mit günstigem Muschelgrid aus dem Fachhandel erhöhen.
Dieser hat aber weniger mit deinem Pflanzenwachtum zu tun.
Gibt es genügend Nährstoffe, werden sich Pflanzen wohl fühlen. Algen natürlich auch.
Es gibt Pflanzen (Unterwasser oder Schwimmpflanzen), die Nährstoffe ähnlich gut verwerten wie Algen.
Hast du davon genügend im Teich, werden die Fadenalgen weniger wachsen.

Ansonsten kannst du die doch gut manuell entsorgen. Damit werden dem Teich Nährstoffe langfristig entzogen.
 
AW: Wasserwerte brauche nochmals Hilfe

Gefüllt ist der Teich überwiegend mit Regenwasser, unser Leitungswasser ist noch weicher.

Wenn das deine Teststreifen anzeigen, solltest du dir neue besorgen, besser gleich einen Tröpfchentest.
Dann kannst du auch mal gleich die anderen Werte testen.
Dann wären noch ein paar Bilder und mehr infos zu deinem Filter interessant.

LG René
 
AW: Wasserwerte brauche nochmals Hilfe

Hallo,
ja eigentlich habe ich es mit dem Tröpfchentest gemessen.
Bilder würde ich ja gerne mal einstellen aber mit dem verkleinern komme ich nicht zurecht.
Muschelgrid habe ich schon drinne.
Filter Wiltec CBF 350C. UVC 35 Watt ?? die aber seit 6 Wochen nur noch Tags über läuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten