Wasserwerte Brunnen

Pidder54

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2010
Beiträge
38
Ort
26524
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische, Shubunkins, Sarasas, Blauorfen, Nasen.
Moin Leute,
ich bin der Pidder und lebe in Ostfriesland. Habe bis vor kurzem in unserem Teich nur Laufenten gehabt. Mittlerweile habe ich keine mehr, und angefangen den Teich umzugestalten. Da ich hier schon viel über die Wasserwerte gelesen habe, bin ich neugirig geworden, was eigentlich unser Brunnenwasser so hergibt. Was schon mal klar ist, es ist Eisenhaltig.(nach füllen bildet sich eine Art Oelschicht) Heute habe ich mal den Teich 3/4 frisch befüllt und mit diesen 5 fach Teststreifen gemessen. (nicht hauen, habe gelesen, das nicht genau). Also das Ergebnis sah so aus:
GH = 3
KH = 4,5
PH 0 5,5
Der Rest = 0
Frage an die Fachleute, muss ich jetzt schon irgendwas machen, oder erstmal abwarten, wie sich was entwickelt. Wenn ja wie lange braucht so ein Teich, bis sich da was stabilisiert? Bin absoluter Neuling. Im Teich sind nur Goldfische, ein paar Sumpfpflanzen und 2 Seerosen habe ich bereits eingesetzt.
Wassermenge des Teiches ca. 3m³
Bitte um Aufklärung;)
Danke im Vorraus, LG Pidder
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Bin zwar nicht der Wasserwerte-Profi (hab noch nie gemessen), aber:
Ich hab meinen komplett mit Brunnenwasser gefüllt und absolut kein Problem. Pflanzen wachsen ungehemmt und die Kiemenatmer fühlen sich pudelwohl.
Das Wasser ist schön klar mit freiem Blick auf ~180cm Tiefe (leicht grünlich wegen der Schwebalgen)

Das mit der "Ölschicht" hatte ich nie...:?
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Hallo Pidder,
nach meiner Meinung ist dein Brunnenwasser für Fischhaltung nicht zu gebrauchen, und dann noch Eisenhaltig :kopfkratz
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Hallo Pidder 54
Ich messe meinen Teich regelmässig mit dem Pondlab. (Kleines Labor). Idealwerte sind folgende:
PH Säuregrad zwischen 7 und 8
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 0
KH mindestens 4° dB, besser noch zwischen 6 und 8° dH
GH zwischen 10 und 15° dH

LG Regi
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Danke für die Antworten, nur schlauer bin ich jetzt auch nicht. Denke mal, ich werde einen Teil Leitungswasser zuführen, und abwarten...
Habe hier auch was gelesen, das Muschelkalk was bringt?
Gruß Pidder
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Deine Frage kann man nicht prinzipiell beantworten, weil Brunnenwasser nicht gleich Brunnenwasser ist. Lass es doch mal untersuchen.
Ich habe einen Teich mit 32 m3 jetzt über 10 Jahre mit ca. 30 Kois 30 bis 90 cm. In den Teich ist bisher nur Brunnenwasser gekommen. Ich kontrolliere die Wasserwerte mit einem Aquastar.

mit vielen Grüßen
Heinz
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Pidder hat doch die Werte gemessen Heinz :oki Und die sehen nun nicht mal so gut aus.

Mit Leitungswasser mischen wäre aber OK
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Ok,
Leitungswasser hab ich:oki
Frage noch, habe ich das richtig verstanden lt. verschiedener Threads, dass ich mit Muschelkalk etc. den PH Wert höher bekomme?
 
AW: Wasserwerte Brunnen

Hallo

das Suchwort heißt SBV

schönes WE
 
AW: Wasserwerte Brunnen@Karsten

Hallo Karsten,
guter Beitrag von Dir, über SBV...:oki
jetzt bin ich schlauer:D
Also ein "JA" zu Muschelkalk, Austernschalen werde ich hier in Ostfriesland wohl nicht bekommen, die wissen hier nicht einmal wie man sowas isst...
ergo Muschelgritt aus dem Raifeisen, unten rechts neben dem Hühnerfutter;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten