Wasserwerte erklären..

sanny

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
108
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Ich will auch mal....:D

Hab mir einen (einfachen) Test zugelegt von Sera (Tröpfchentest), weil mir das Wasserlinsensterben keine Ruhe gelassen hat.

Soweit, so gut!

Ermittelte Werte sind:

PH: 7,5
KH: 10
GH: 14 oder 15
NO2: 0,0

Und nun?:kopfkratz

Ist das jetzt gut oder was muß ich ändern?:?

Danke schonmal an die "Experten" für die Aufklärung/"Übersetzung"!

Liebe Grüße, sanny
 
AW: Wasserwerte erklären..

Hallo Sanny,

da du ja keine Fische im Teich hast (steht so zumindest in deinem Profil),
sind die Wasserwerte eigentlich sowas von egal.

Aber der pH -, sowie die KH- und GH-Werte sind in Ordnung, ich würde sogar sagen gut.
NO2 wird in einem Pflanzenteich immer gleich Null sein.
Damit haben nur die "Fischliebhaber" ein Problem. :oops

Dass die Wasserlinsen absterben, hat erst mal mit diesen Werten nix zu tun.
Denn die sind "Anzeiger" für sehr nährstoffhaltiges Wasser.
Ich "züchte" sie extra in einem Eimer und setze sie bei meinen Minis ein,um dadurch überschüssige Nährstoffe rauszuholen.

Das heißt,dein Wasser sollte recht nährstoffarm sein.

Außerdem vertragen die Wasserlinsen auf Dauer keine pralle Sonne.
Sie bekommen "Sonnenbrand" und ihr Chlorophyll wird zerstört.

(Ähnliches passiert mit Froschbiss, Azolla allerdings wird rot und überlebt)
 
AW: Wasserwerte erklären..

Hi Helmut!:liebguck

Jawohl, hab ich!:D

Aber ich fand die KH und die GH unverständlich hoch.
OK, der PH-Wert ist in Ordnung, aber die Werte für die Härte liegt ja im oberen Grenzbereich.
Das wundert mich und hat mich doch etwas beunruhigt!


@Eugen
(ich GLAUBE es sind ein paar wenige, noch ganz kleine Goldfische in das Becken "geflogen worden" :grummel )
Ich hatte immer einen wuuuunderschönen Linsenteppich auf dem Wasser und seit der Algenblüte isser weg und läßt sich nicht mehr ansiedeln...:heul

Daher der Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte erklären..

Hallo Sanny,

ich weiß nicht, ob Du noch mitliest...
Mein Füllwasser des alten Teiches hatte eine GH von 30° - Kh dürfte auch locker über 10° gelegen haben.
Mit der Zeit gehen die Werte ein wenig zurück. Zumindest die Kh geht bedingt durch CO2-Verbrauch immer weiter runter, sodass ich irgendwann angefangen habe, mit Vogelgrit ein wenig gegenzusteuern.

Auffüllen mit sauberen Regenwasser macht das Wasser weicher. Füllt man immer nur mit hartem Wasser auf, sammeln sich die Verbindungen der Gesamthärtebildner immer mehr an, da diese schlecht mit dem Wasser verdunsten können.
 
AW: Wasserwerte erklären..

Hi Annett!

Ja, bin natürlich noch da!

(hatten die letzten Tage ein Problem mit dem I-Net-Anschluß):mad:

In dem Becken ist ausschließlich Regenwasser, hat sich sozusagen über die Jahre selbstbefüllt.
Wie meinst Du das: "mit der Zeit gehen die Werte von selbst zurück"?
(bin heute schwer von Begriff:oops )
Es ist ein "alteingestandenes Becken", also nicht frisch aufgefüllt.

Bisher ohne Pflanzen (außer ehemals die Linsen :( ) und ohne Fische (dachte ich zumindest:engel )

Das wollte ich jetzt ändern und mal ein bisschen helfend eingreifen, Richtung renaturierung.
Muß ich da jetzt was besonderes beachten oder einfach "hossa" rein damit, mit den Pflanzen?
Wollte mit Tausendblatt, Hornkraut etc starten, oder hast Du bessere Vorschläge?
Immer her damit....:D
 
AW: Wasserwerte erklären..

Hallo Sanny,

wir reden jetzt von diesem/dieser Becken/Grube?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18506

Ist da eine Folie als Dichtung drinnen? Ansonsten kann m.M.n. bei dauerndem Regenwasserzulauf der Zement für solche Härtewerte verantwortlich sein. :kopfkratz

Bei mir im (alten) Teich funktioniert als UW-Pflanzen ganz perfekt Hornblatt= Hornkraut.
Tausendblatt (ich hab vor allem die Papageienfeder) wirkt seit Jahren eher beleidigt. Aber auch das Hornblatt hatte die ersten Jahre schwer zu kämpfen. Laichkräuter sind bei mir allesamt rückwärts gewachsen. Wasserpest und Krebsscheren ebenso. Nadelkraut nimmt nur seehr langsam an Masse zu.

Man kann nur immer wieder probieren - auch Pflanzen aus unterschiedlichen Quellen.
Manche Pflanzen bleiben irgendwann, andere wollten partout nicht. Damit muss man sich einfach abfinden.
Ich würde auf jeden Fall auch die Seitenwandbepflanzung mit Taschenmatten in Angriff nehmen. Oder Ihr zieht den Flachwasserbereich ein wenig aus dem Boden heraus = außen um das Viereck herum. Dann habt Ihr einen etwas höher gelegenen Teich. So 30cm sollten völlig reichen.
Aber ich glaube, das habt Ihr schon wo anders ausdiskutiert....

Wie meinst Du das: "mit der Zeit gehen die Werte von selbst zurück"?
Die Kh wird von Jahr zu Jahr geringer. Das ist ganz einfach so. Gh müßte ich jetzt mal nachmessen, aber wenn ich mich recht entsinne, ist sie bei mir auch von ursprünglich 30° auf 16° letztes Jahr :kopfkratz runter gegangen.
Beim Auffüllen und bei Starkregen läuft der Teich schon mal (gewollt) über und spült dabei einige der Härtebildner mit raus.
 
AW: Wasserwerte erklären..

Hi Annett!

Ääääh, nein, das ist nicht besagtes Becken! (...Ihr merkt schon, mit mir habt Ihr Euch was seltsames eingefangen.....:D )
Was Du meinst, ist das ehemalige Waage-Becken mit dazugehöriger Seuchenwanne!
Das ist noch in der Planungsphase:engel !

Nein, was ich meine ist der ehemalige Jauchehochbehälter:D (Seuchenwanne, Jauchehochbehälter....Ihr müßt ´ne komische Meinung von mir haben...:oops :D )
Der wurde seinerzeit ordnungsgemäß leergepumpt und ist in den vergangenen Jahren voll Regenwasser gelaufen.

Eigentlich wollte ich ihn leerpumpen, säubern, bepflanzen und wieder voll laufenlassen (eigentlich für meine 5 "Wulle-Entchen" :p )
Aber da tummelt sich soviel (Kleinst-)Leben drin, daß ich es nicht fertiggebracht habe!;)
Die anfangs genannten Wasserwerte sind aus diesem Becken, ich war eigentlich angenehm überrascht, vorallem wegen Nitrit.
Das Becken ist mit großen, nicht zu bewegenden Betonplatten abgedeckt und hat nur eine große Öffnung....ich such mal ein Bild, man kanns darauf aber nur schlecht erkennen(sieht darauf mehr aus wie ein Schacht...:? )




Ansonsten kann m.M.n. bei dauerndem Regenwasserzulauf der Zement für solche Härtewerte verantwortlich sein.

Annett, ich bin sooo blöd!!!!:aua :lach

Ja natürlich, so wird´s sein!

Wie steuer ich dem entgegen (muß ich das überhaupt?)?
 
AW: Wasserwerte erklären..

OK, es sieht schlimmer aus, als es ist!:lala

Wassertiefe im Moment etwa Oberkante-Unterlippe, die Öffnung ist ca. (renn*mit*dem*Zollstock*nach*draussen) knapp 3 Meter x 10 Meter, Gesammtbecken 10 Meter x 15 Meter, davon der Rest rechts und links neben der Öffnung überdacht, wobei ab Mittags die Sonne bis fast unter die komplette linke Überdachung drunter scheint.
So!
Und das möchte ich dann bitte in SCHÖN und NATURNAH!:D
 

Anhänge

  • Blumen, Gelände, Hunde 122.jpg
    Blumen, Gelände, Hunde 122.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten